Life Coaching für dich - Get the life you love! mit Katja Schmalzl

Du hast das Gefühl, du hast dich irgendwie selbst verloren? Vermisst du die Klarheit, wer du bist und was du von deiner Zukunft möchtest? Hast du das Gefühl, du bist nicht genug und wirst nicht gesehen? Bist du in letzter Zeit auf der Strecke geblieben und dir geht die Kraft aus? Du fragst dich, wer DU eigentlich wirklich bist? Dieser Podcast ist für alle, die endlich wieder glücklich mit sich und ihrem Leben sein wollen. Für alle, die sich finden, neu entdecken und ihr Leben in die Hand nehmen wollen. Raus aus der Krise, hinein ins Leben. Mit diesem Podcast vom Life Coach Katja Schmalzl bekommst du regelmäßig Impulse für ein Leben, das du lieben wirst. Lust auf mehr Life Coaching? Dann komm auf https://katjaschmalzl.com

https://katjaschmalzl.com/

subscribe
share






Nicht-Schlaf: Wie du den Tag als Fast-Zombie gut überstehen kannst


Aus aktuellem Anlass schreibe ich heute etwas zum Thema Schlafen.

Wobei, eigentlich sollte ich etwas schreiben zum Thema Nicht-Schlafen.

Jeder weiß es, ja, ich auch… Schlaf ist wichtig… ohne Schlaf wirst du unkonzentriert sein, faltig werden und grantig… gähn…. Ups, entschuldige bitte dieses Gähnen.
 
Der Anlass für einen Artikel mit dem Thema Nicht-Schlafen
Es tut mir leid. Ich bin einfach so unsagbar müde. Ich überlege gerade, wann ich das letzte Mal so müde war, bzw. nicht müde war. Warum? Naja, ich bin Mama von 2 Zwergen, die 2 und 4 Jahre alt sind. Ich liebe sie heiß, naja, wenn sie schlafen 😉 Aber seit ein paar Tagen, oder Wochen… gefühlt Jahre, haben die zwei einfach beschlossen, nachts wach zu werden und nach mir zu rufen. Frechheit! Mama, ich hab Durst. Mama, mach mir die Decke glatt, Mama, ich hab eine Fliege gesehen. Mama, Mamaaaaa, Mamaaaaaaaa…. (träumend). Wunderbar ist das. Ich habe ja das Gefühl, sie machen sich das aus, so nach dem Motto: Hey, heute schrei ich um 2 und du um halb 5 ok?
Spaß beseite, sie machen das natürlich nicht absichtlich. Das weiß ich.
Übrigens, falls du zu müde bist, um den ganzen Artikel zu lesen, oder ihn dir einfach lieber anhören möchtest, kannst du ihn hier als Podcast anhören.
 
Es ist die schlimmste Folter
Es ist wirklich wie Folter für mich. Ich brauche meinen Schlaf, mindestens 7 Stunden pro Nacht.

Natürlich ist es normal dass Kinder nicht immer durchschlafen. Klar ist auch, ich gehe meine Kinder beruhigen, wenn sie einmal Alpträume haben. Ich bin ja keine Rabenmama. Aber ich wäre manchmal gerne eine, wenn ich dafür nur endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen könnte…
Was mich fertig macht, ist, den ganzen Tag dann müde und schlecht gelaunt durch die Welt zu wandeln. Jeder Pieps bringt mich zur Weißglut, konzentriertes Arbeiten ist ein Ding der Unmöglichkeit, alles geht schief und ich seh aus wie ein Zombie!
Du kennst das? Echt? Boah, Gott sei Dank, ich dachte schon, ich wäre alleine!
Aber was kann man tun? Also wenn das bei uns ein paar Tage, oder Wochen, gefühlt Jahre so andauert und meine Laune rapide in den Keller sinkt, ist es für meine Familie nicht mehr auszuhalten und mein Göttergatte wird aktiv. Dann sorgt er dafür, dass ich zumindest morgens so lange wie möglich im Bett bleiben kann und verkrümelt sich mit den Kindern im Kinderzimmer und spielt. Oder er macht sie schon fertig für den Kindergarten. Jausenbrote inklusive. Da hab ich großes Glück, denn die eine Stunde bewirkt wirklich manchmal Wunder. Also lieben Dank dafür!
 
Meine Tipps, wie man trotz Nicht-Schlaf den Tag gut überstehen kann
 
Tipp #1: Die kalte Dusche
Morgens nicht nur den kalten Waschlappen ins Gesicht, sondern gleich unter die Dusche hüpfen. Falls möglich, dann kalt am Ende abduschen. Brrr… da wird man ein wirklich wacher. Im Anschluss gibt es dann viel Feuchtigkeitspflege auf die Haut.
 
Tipp #2: Koffein und Teein
Eine Standleitung zum Kaffeeautomat. Ich weiß, das ist nicht gesund, aber was hilft ist erlaubt. Wenn ich genug vom Kaffee habe, dann trinke ich auch gerne grünen oder weißen Tee. Auf jeden Fall über den Tag verteilt viiiieeeeel Wasser trinken. Seltsamerweise trink ich dann am liebsten Mineralwasser. Also wenn jemand hierfür eine Begründung weiß, dann her damit. Es würde mich interessieren, wieso mir Mineralwasser lieber ist als Leitungswasser an solchen Tagen. 🙂
 
Tipp #3: Frische Luft
Ich scanne meine ToDo-Liste und meine Termine für den Tag. Irgendwo wird dann zumindest eine halbe Stunde frei geschaufelt, damit ich an die frische Luft kann. Entweder geh ich spazieren, mache meine Einkäufe zu Fuß und geh mit meinen Kindern zu Fuß in den ...


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 15, 2015  8m