Archivtöne

Wir sehen gerne Filme und sprechen darüber. Für jede Episode ziehen wir eine spezielle Herausforderung aus dem Hut.

https://xn--archivtne-67a.de

subscribe
share






episode 17: Traumwelten und Nostalgie


Ist es die Realität? Oder ist es nur ein Traum? Bei unserer aktuellen Challenge „Ein Film mit Träumen oder Traumwelten“ dreht sich alles um verschwommenere Realitäten und den Weg ins Unbewusste.
In Satoshi Kons Anime Paprika (2006) geht es um eine junge Frau, die mit Hilfe einer geheimnisvollen Maschine menschliche Träume begehbar macht. Diesem surrealen Kunstwerk setzen wir mit Dead of Night (dt. Traum ohne Ende, 1945) einen echten Klassiker entgegen. In der Rahmenhandlung dieser frühen Horror-Anthologie ist ein Mann davon überzeugt, ein Treffen bereits in einem Albtraum vorhergesehen zu haben.

Im zweiten Teil der Sendung knöpfen wir uns ein Thema vor, das momentan in aller Munde ist: Nostalgie. Längst haben wir das Gefühl, in einer Remake- und Remix-Kultur zu leben, in der es kaum noch etwas Neues gibt. Zwischen Truffaut und Vergil diskutieren wir, ob früher wirklich alles besser war, wie wir uns an Vergangenes erinnern und warum heute in sämtlichen Filmen Kassettenrekorder auftauchen.

Veröffentlicht am 19.05.2017


Der Beitrag AT017: Traumwelten und Nostalgie erschien zuerst auf Archivtöne.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2017  1h42m