Literaturschock - Nächte durchlesen mit Suse

Suse gibt dir regelmäßige Buchtipps und verrät ihre Flops quer durch die Genres. Außerdem führt sie Interviews mit AutorInnen.

https://podcast.literaturschock.de

subscribe
share






042 [Buchflop] Tana French: Grabesgrün




Hallo und herzlich Willkommen zur 42. Folge meines Podcasts von Literaturschock, in der ich dir “Grabesgrün” von Tana French vorstelle.

704 Seiten
ET 2007 bei Scherz
ISBN: 978-3596175420 “Grabesgrün” von Tana French

Nach vielen Jahren kehrt der Dubliner Ermittler Rob Ryan an den Ort seiner Kindheit zurück. Ein kleines Mädchen wurde ermordet und auf einem historischen Opferaltar inmitten einer Ausgrabungsstätte aufgebahrt. Niemand außer seiner Partnerin Cassie Maddox weiß, dass Rob eigentlich Grund genug hätte, seiner Heimatstadt für immer den Rücken zu kehren, Rob vermutet in dem Verbrechen einen Zusammenhang mit seinen eigenen Erlebnissen. Gemeinsam mit Cassie macht er sich auf eine Reise in die Vergangenheit.

Tana French erhielt für ihren Erstling “Grabesgrün” mehrere Literaturpreise, unter anderem den Edgar-Allan-Poe-Award, den Macavity Award und den Anthony Award. Ein ausgezeichnetes Buch also? Kann man so nicht sagen. Ich jedenfalls nicht. Mir sind diese Auszeichnungen bei dem Buch ein Rätsel. Nicht, weil es so richtig schlecht wäre – aber es ist halt auch überhaupt nichts Besonderes.

Sprachliche Mittelklasse und farblose Figuren – allen voran “Held” Rob Ryan. Das Buch schmeckt insgesamt ein bisschen wie ein zu lange gekautes Kaugummi. Die Ermittlungen zieeeeehen sich in die Länge und darin könnten viele sogar den Vorteil des Buches sehen. Es ist kein Pageturner, kein Thriller, der atemlose Spannung erzeugt. Wie im echten Leben erzeugt so ein Verbrechen eine lange Reihe von Ermittlungsarbeit und diese zu erklären, sieht sich Tana French in der Pflicht. Leider packt sie einen Tick zu viele unwichtige Details in ihren 700-Seiten-Wälzer, um eine vermeintlich dichte Atmosphäre zu erschaffen.

Die Auflösung ist wiederum so abstrakt, dass sie eigentlich unerwartet sein müsste, aber die geübte Krimileserin hat trotzdem schon viele Seiten vor dem Ende ein Gefühl, worauf es hinausläuft. Dennoch verdient die Autorin zumindest dafür einen Pluspunkt. Schade, dass sie viele andere Punkte verschenkt, indem sie den roten Faden nicht weiterverfolgt, oder sich vielleicht auch für Folgebände aufspart. Wer seitenlange Details über Ermittlungsarbeit lesen möchte und wer nichts gegen Klischees und eine sich langsam aufbauende Handlung hat, wird “Grabesgrün” gerne lesen. So ganz schlecht ist es nicht, aber es verlockt mich nicht, ein weiteres Buch der Autorin zur Hand zu nehmen.

“Grabesgrün” erschien 2007 im Scherz-Verlag. Taschenbuch und E-Book sind jeweils für 9,99 EUR erhältlich, das Hörbuch gibt es für 11,99 EUR.

Shownotes
  • Rezension auf Literaturschock

Bis dann. Viel Spaß beim Nächte durchlesen!
Deine Suse von Literaturschock

Der Beitrag 042 [Buchflop] Tana French: Grabesgrün erschien zuerst auf Literaturschock - Der Podcast!.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 25, 2017  3m