Kapitalismus mal anders

Wirtschaft muss nicht trocken und unverständlich sein. Alle zwei Wochen schauen wir uns wirtschaftspolitische Entwicklungen an, erklären wissenschaftliche Modelle, geben alternative Interpretationen wieder und finden heraus, was Kapitalismus mal anders bedeutet.

https://wirtschaftspodcast.de

subscribe
share






episode 12: Milchpreise


Nach einer längeren Pause geht es diese Woche um Milchpreise. Wie wurde der Milchmarkt früher geregelt? Wie ist die Situation heute? Was gibt es für Lösungsansätze?

  • Dlf-Hintergrund 2015: Milchquote –  Das Ende der Planwirtschaft
  • Dlf Umwelt-und-Verbraucher 2007: Der Milchsee ist ausgetrocknet
  • bpb 2016: Milchpreis auf historischem Tief
  • Dlf-Hintergrund 18.01.2017: Mit roten Zahlen zur grünen Woche (leider nur noch als Audio auf der Archivseite verfügbar)
  • Umweltbundesamt 2015: Stickstoffüberschuss –  ein Umweltproblem mit neuem Ausmaß
  • Dlf24 2017: Umweltbundesamt – Trinkwasser könnte bald teurer werden

Nach der Aufnahme der Folge ist noch ein weiterer Dlf-Hintergrund zum Thema erschienen: Butterberge und Bauernsorgen (14.06.2017)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2017  n/a
 
 
Kapitalismus mal anders: 12: Milchpreise Tja, das Mysterium, warum wir seit Jahrzehnten zu viel Milch produzieren, ist irgendwie nicht aufzulösen …
curated by egghat in Egghat empfiehlt | June 14, 2017