der Interviewpodcast

Experten antworten zu Fragen aus Alltag und Gesellschaft. (​​privat | nicht kommerziell)

https://interviewpodcast.de

subscribe
share






Väter im Kreißsaal – eine Hebamme berichtet


Folge: 001 Dauer: 01 Stunde 09 Minuten
Aufnahme: 09.05.2017 die Rolle der Vätern im Kreißsaal

Es ist so weit. Mein Interview-Podcast geht online! Und was steht am Anfang? Tja, die Geburt. Deswegen widme ich diese erste Folge dem Beginn des Lebens. Und zwar aus der Perspektive werdender Väter.

Heute ist es ja nahezu selbstverständlich, dass Väter bei der Geburt ihrer Kinder dabei sind. Ich war bei der Geburt meiner Tochter auch dabei. Das aber war nicht immer so. Für Männer war das Thema Schwangerschaft und Geburt lange Zeit etwas, was weniger mit ihnen, als mehr mit den Müttern der heranwachsenden Kinder zu tun hatte.

der Beruf einer Hebamme

So wurde der Beruf der Hebamme traditionell auch stets von Frauen ausgeübt. Gibt es aber auch männliche “Hebammen”? Wie begleitet eine Hebamme werdende Familien? Welche Rollen spielen dabei die Väter? Und, wie verhalten sich Väter bei der Geburt?

Meine Gesprächspartnerin in dieser Folge ist die Hebamme Stephanie Niechotz aus Berlin Neukölln. Steffi war unsere Hebamme. Sie hat uns vor, während und nach der Geburt begleitet. 

Shownotes

Statistisches Bundesamt: Anzahl Lebendgeburten bis 2015

Ina May Gaskin bei Wikipedia

Hebammenverband: Haftpflichtproblematik

ZEIT-Artikel zum Couvade-Syndrom

Zur Bedeutung des Wortes ”Kreißsaal”

Ich bin dein Vater- Blog: Sind wir neidisch weil nur Mütter schwanger werden können?

Ich bin Dein Vater Blog: Gedanken eines Vaters zur Geburt

Der Beitrag Väter im Kreißsaal – eine Hebamme berichtet erschien zuerst auf der Interviewpodcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 3, 2017  1h9m