Die 3 Formeltiere

Ungefähr einmal im Monat ziehen Florian (Astronom), Franzi (Bioinformatikerin) und Jojo (Informatiker) aus Jena ihre Lieblings-Onesies an und diskutieren ausschweifend-wissenschaftlich über ihre Lieblingsformeln und -strukturen.

http://www.formeltiere.de

subscribe
share






007 – Klimawandel


Die drei Formeltiere plaudern heute über das Klima! Es geht um die Formel die das Strahlungsgleichgewicht eines Planeten bestimmt und den Wert bzw. die Gefahr des Treibhauseffekts. Astronom Florian erklärt, wie man nachschauen kann wie warm es anderswo im Universum ist und Informatiker Johannes amüsiert sich über die Namen der Teleskope die dazu verwendet wird. Außerdem wird über den menschengemachten Klimawandel diskutiert, die unangemessene Berichterstattung der Medien und die noch unangenehmeren Klimawandelleugner. Bioinformatikerin Franzi ist skeptisch, was Global-Engineering-Projekte zur Rettung des Planeten angeht. Und alle drei fragen sich, was so viel Spaß an Verschwörungstheorien machen soll.

Und vergesst nicht: Wir treffen uns alle im Jahr 2067 mit einem Cocktail am Strand von Thüringen!

Handgezeichnetes Logo!

Und auf vielfachen Wunsch: Hier ist der direkte Link zur mp3-Datei der Folge


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2017  n/a