Comic Review

Der Podcast der sich mit Comics befasst, dies vorstellt, bewertet und rezensiert. Weil Comic lesen Spaß macht.

https://comicreview.de

subscribe
share






CRFF273 – The Ghost In The Shell



“The Ghost In The Shell” ist ein Klassiker der vermutlich, neben Akira, dazu beigetragen hat dieses Genre in Deutschland zu etablieren und zu festigen. Im ersten Band geht es um den Cyborg Motoko Kusanagi und die Suche nach dem Puppenspieler, wenn auch erst gegen Ende des ersten Bandes, denn vorher sind es eher episodenhaften Erzählungen, die die Charaktere einführ und die Welt in der sie sich bewegen etabliert. Die Hauptfigur kann das Wesen anderer Personen übernehmen, beeinflussen und steuern. Wenn man sich am Anfang sicherlich erst einmal etwas einlesen muss, ist man am Ende tief in die Welt von Shirow eingetaucht. Dieses Buch ist vollgepackt mit Action, Drama, Sex und immer auch einer Prise Sozialkritik.
Wenn man kritisieren sollte, dann wohl an der Textlastigkeit, hier geht manchmal der Lesefluss etwas verloren. Auch die sicherlich kulturell geprägten Besonderheiten im Hinblick auf Sex und Sexualität, driftet hier und da ins pornografische (empfohlen ab 16) ab und dient nicht immer der Geschichte selbst.
Grafisch auf sehr hohem Niveau, sind die Panel voller Details, bei denen man sich hier und da eine etwas größere Seite gewünscht hätte, um wirklich alle Details richtig schätzen zu können. Im Gegensatz zu älteren Ausgaben ist in dieser überarbeitet Ausgabe auch mehr an Farbe zu finden, die zwar etwas in die Jahre gekommen ist, aber immer noch ihren ganz eigenen Charme versprüht, gerade weil die Wasserfarben gekonnt eingesetzt wurden.
Umso erstaunlicher ist, dass dieses Buch bereits 1983 zu ersten Mal erschien ist und an seiner Aktualität nichts eingebüßt hat. Dieses Buch wirk bis auf wenige Ausnahmen immer noch frisch und modern, was sicherlich Masamune Shirow zu verdanken ist, der vermutlich ähnlich wie seiner Zeit Jule Verne nicht nur ein besonderes Interesse an den aktuellen wissenschaftlichen Fortschriften hatte, sondern auch ein Gespür dafür, was plausible Science-Fiction-Literatur ausmacht.
Auch wenn es sicherlich keine einfache Manga Lektüre ist, gerade mit all den Anmerkungen des Autors, ist es doch ein dicker Einzelband in original japanischen Leserichtung und insgesamt ein lohnendes Buch, das in keinem Comic Regal fehlen sollte.

Viel Spaß beim Hören der Besprechung zu “The Ghost In The Shell”.

Helge Vogt: Autor und Zeichner von Alisik ihr findet ihn auf seinem Blog Trickwelt, sowie bei Twitter, Instagram, Facebook, & YouTube

Ghost in the Shell – Der Kult-Anime im Original von 1995 – 90 Min. / Deutsche Synchronfassung / FSK 16 / Movie Trailer

The Ghost In The Shell
Autor: Masamune Shirow
Übersetzung: George F.W. Tempel
Softcover: 352Seiten
Preis: ab 12,00 EUR
Verlag: Egmont Manga

Mehr zu “The Ghost In The Shell” auf Amazon und die Bücher zum Podcast:

{lang: 'de'}


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 4, 2017  28m