Spieleveteranen

Die Spieleveteranen sind altgediente Journalisten, die seit Jahrzehnten über Computer- und Videospiele berichten. Im Spieleveteranen-Podcast plaudern Heinrich Lenhardt und Jörg Langer mit Gästen über aktuelle und historische Spielegeschehnisse.

https://www.spieleveteranen.de

subscribe
share






#26: Die Retro-Sonderausgabe


MP3-Download (22 MByte)

Der Plan war gut – weil der nächste “große” Podcast erst Mitte Februar auf der Webseite erscheinen kann, legen vier von fünf Veteranen eine Sonderschicht ein und machen “nur mal so 15 Minuten” zum aktuellen Stand der kommerziellen Retro-Spiele. Es ist dann doch eine gute halbe Stunde geworden, in der Anatol, Boris, Heinrich und Winnie nicht nur über Touchscreens philosophieren und, Geschäftsführer aufgepaßt, auch die eine oder andere Geschäftsidee durchdenken.

Ausgewählte Links zu einigen der im Podcast angesprochenen Programmen und Produkten:

Frotz Hompage: http://frotz.sourceforge.net/
und für Iphone/Ipod: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewSoftware?id=287653015&mt=8

Sierra-Adventures im Browser: http://www.sarien.net/

Icade Bericht von der CES: http://www.engadget.com/2011/01/07/ion-icade-hands-on-gaming-on-the-ipad-like-its-1979-video/

Gameroom (für Windows): http://www.microsoft.com/games/en-us/games/pages/gameroom.aspx#

Korrektur: Tod Frye, der Programmierer der VCS-Version von Pac-Man (1981), ist seit 1996 wieder aktiv als Programmierer tätig. Die von Boris erzählte Geschichte ist wahr, war allerdings auf dem Stand von Mitte der Neunziger Jahre aus seine Redaktionszeiten. Soviel zum Langzeitgedächtnis…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 17, 2011  33m