Nachfrage - Der Interview-Podcast von Andreas Sator

Andreas Sator spricht mit klugen Menschen über Gott und die Welt. Ein Beitrag zur Entschleunigung der öffentlichen Debatte.

http://a-sator.at

subscribe
share





#12 Warum ich mit keinen Frauen rede - Sexismus und Ökonomie: Katharina Mader


80 Prozent der Professoren in Österreich sind Männer. In der Ökonomie ist es noch schlimmer. Auch in diesem Podcast waren bisher 11 von 11 Gästen Männer. Was ist da los? Ein Gespräch mit Katharina Mader, die zu Feminismus und Ökonomie forscht. +++ Die Ökonomin Alyssa Schneebaum wurde ein paar Mal zitiert, sie ist auch auf Twitter: https://twitter.com/drsnowtree +++ Einige Fragen aus Sozialen Medien 57:36 Chefinnen, die Benachteiligung negieren (von @MadStottmeyer) 1:10:30 Frauen-Volksbegehren und 30-Stunden-Woche (von @BarbaraRuhsmann) 1:14:57 Warum gibt es nur Ratgeber für Frauen? (von @FrauGamperl) 1:15:53 Die Ökonomie-Ausbildung (von @nachrichtenlos) +++ 1:20:15 Ein Ding, das sie an Medien stört 1:22:32 Drei Büchertipps * Handbuch Reichtum (wird erst am 4.10. präsentiert): https://is.gd/Gh7Urd * Who Cooked Adam Smith' s Dinner?: A Story of Women and Economics https://is.gd/Fy152n * Gender and Risk-Taking: Economics, Evidence, and Why the Answer Matters https://is.gd/3Uni8k * Das letzte Buch stammt aus der Reihe, die Katharina empfohlen hat: Routledge IAFFE Advances in Feminist Economics https://is.gd/Tv015T +++ Ihr habt Feedback zur Episode? Vorschläge für künftige Gäste? Oder wollt sonst mit mir in Kontakt treten? Schreibt mir auf Twitter: http://twitter.com/a_sator Oder auf Facebook: http://facebook.com/andreas.sator andreas.sator@gmail.com


share







 2017-09-18  1h25m