Design Thinking Podcast

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, mit der du deine Kreativität stärken und Probleme lösen kannst. Dieser Podcast hilft dir dabei, die Art zu arbeiten zu verändern, um erfolgreicher und glücklicher zu sein. Wir geben dir hier Ideen und Tools mit auf den Weg, damit Veränderung gelingt.

https://gerstbach.at

subscribe
share






DT85 Spezial: 77 Tools für Design Thinker: Killerfragen


Design Thinker müssen gnadenlose Fragen stellen. Denn nur so erfahren sie die tatsächlichen Bedürfnisse. Fragen dürfen auch nicht zu oberflächlich oder vage sein, denn schließlich wollen wir die Fantasie anregen, das Offensichtliche ansprechen und manches Mal sogar provozieren. Gar nicht so einfach... oder doch?

Anleitung: Den Podcast kostenlos abonnieren
Für Profis: RSS-Feed
Unterstützen Sie den Podcast mit einer Bewertung

Fragen zeigen oft eine Momentaufnahme der Vergangenheit, nicht der Zukunft und lassen den Befragten darüber nachdenken, was er oder sie just in diesem Moment will und nicht, worin die eigentliche Not besteht. Fragen dürfen auch nicht zu oberflächlich oder vage sein, denn schließlich wollen wir die Fantasie anregen, das Offensichtliche ansprechen und manches Mal sogar provozieren. Deswegen sollten sogenannte Killerfragen offen, provokativ und manches Mal sogar haarsträubend sein, um wirklich zu wirken. Ein paar solcher Fragen, mit denen Sie bekannte Sachverhalte auf ganz neue Weise analysieren können, sind zum Beispiel:

Beispiel: Fragen zu Produkten und Dienstleistungen
  • Wir haben 1 Minute Zeit und 140 Zeichen, um neue Kunden über Twitter zu gewinnen. Wie lautet die Botschaft?
  • Was könnten unsere Mitbewerber machen, damit unser Produkt/Dienstleistung überflüssig wird?
Fragen an den Kunden
  • Welche neue Technologie könnte dafür sorgen, dass unsere Firma überflüssig wird?
  • Was könnte ein Mitbewerber heute Abend machen, um uns die ganze Nacht wach zu halten?
Weiterführende Links

Gerstbach, I. (2017): 77 Tools für Design Thinker. Offenbach: GABAL Verlag.
DT16: Die Kunst, die richtige Frage zu stellen
DT13: Warum Neugierde eine wichtige Erfolgseigenschaft ist
Frisch, Max (1998): Fragebogen. Suhrkamp Verlag

Alle Podcastepisoden aus der Spezial-Serie
  • DT86 Spezial: 77 Tools für Design Thinker: Das ERAF Systemdiagramm
  • DT87 Spezial: 77 Tools für Design Thinker: Die Delphi Befragung
  • DT88: Spezial: 77 Tools für Design Thinker: Der Zauberer von Oz

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 21, 2017  16m