fotophonie – Fotografie unterhaltsam vertont

Die fotophonie ist der informative und unterhaltsame Fotopodcast mit Frank Fischer und Dieter Bethke, die über Fotografie, innovative Fototechnik, Kamerasysteme, Fotoreisen und den Kameramarkt sprechen. Die beiden Fotografen berichten unverblümt und mit norddeutschem Charme über Trends und Themen im Bereich Fotografie. Sie versorgen Dich ständig mit ihrem Blick auf die Neuigkeiten der Fotobranche, führen Interviews mit Fotografen und Experten, teilen ihre Erfahrungen und besprechen Erprobtes.

https://fotophonie.de/audiocast

subscribe
share






episode 98: Kreativität in der Fotografie


Wie man kreativ wird, auch wenn man glaubt, man sei es nicht.

 

Wir sprechen mit Creative Director und Buchautor Lutz Lungershausen über Ideenfindung, Methoden und Kreativtechniken. Es geht nicht um Tricks in der Bildbearbeitung, auch nicht um Kameras, Technik und Equipment. Es geht heute darum etwas zu benutzen, was jeder hat, um Bildideen hervorzubringen: den eigenen Kopf zum Selberdenken.

 

Dir gefällt diese Epsiode, oder der ganze Podcast? Dann hinterlasse doch bitte eine entsprechende Rezension bei Apple Podcasts. Vielen Dank!

Du hast eine Frage oder Kommentar für uns? Dann schreibe uns einen Kommentar!

Ausführliche Shownotes zu dieser Folge (mit Bildern und Videos) findest Du unter: Kreativität in der Fotografie

 


Shownotes

Eins gleich vorweg: Eine Zauberformel für umwerfend kreative Bilder gibt es nicht, es steckt meist mehr oder weniger harte und systematische Arbeit dahinter.

Wir geben also keine Anleitung zum „Malen nach Zahlen“ oder welche Presets und Filter man über seine Fotos legen sollte, sondern wir sprechen über:

Inszenierung, Intervention, Intention

Fragen, die man sich selber stellen sollte:

  1. WAS will ich zeigen? (Inszenierung)
  2. WIE will ich in das Motiv eingreifen? (Intervention)
  3. WARUM will ich das Foto machen? (Intention)

Wobei man idealerweise mit der dritten Frage beginnen sollte!

Materialien, Gegenstände, Wörter aus einem Lexikon … alles kann anregend sein.

Wie wird man kreativ? (Prozess)

  • Systematik
  • Ideation
  • Bewertung

Was kann einen aufhalten? (Ideenkiller)

  • Womit erstickt man Ideen schon im Keim?
  • Warum ist Zeitdruck nicht hilfreich? (Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Von welchen Killerphrasen aus dem Umfeld sollte man sich nicht umwerfen lassen? Wie kann man sich darauf vorbereiten?

Welche Methoden gibt es, die sich bewährt haben?

  • Brainstorming? (Fallstricke dabei)
  • Mindmap (Outline)?
  • Visuelle Synektik?

Welche Techniken kann man anwenden?

  • Umkehren
  • Übertreiben
  • Perspektivwechsel
Besprochene Motive Tisch aus zwei Perspektiven Zwei Bären posieren für eine Jagdtrophäe Zitate

„In der Arbeit besser und in den Möglichkeiten freier werden.“ (Mike Hofstetter)

„Wenn ich keine Kreativtechniken nutzen würde, würde ich nur Dokumentieren in 2D“ (Mike Hofstetter)

„Gleichförmige Aktivitäten … können förderlich sein, wie z.B. Fahren auf der Autobahn. Oder entspannende Tätigkeiten (Lesen, Musikhören, Spaziergang). Dösen oder ein Glas Wein können förderlich sein.“ (Wolfgang Pietrzok)

„Zwischen Bildplanung und Präsentationen sind alle gestalterischen Elemente, Mittel und Methoden erlaubt. Rütteln Sie an allen Parametern, stellen Sie alle infrage, erfinden Sie sie systematisch neu oder werfen Sie sie über Bord.“

„Kreativität kann man nicht verbrauchen. Je mehr man sie nutzt, desto mehr hat man.“ (Maya Angelou)

Literaturempfehlung & Links Kreativität in der Fotografie (Lutz Lungershausen) *
  • Visuelle Kreativität (Mario Pricken)*
  • Altered Images (RomanyWG)*
  • www.protopixel.de
Mindmapping-Software
  • freemind
  • Mindmeister
Canon Professional Forum

Die Veranstaltung fand am 25.09.2017 im Canon Convention Center im Headquarter in Krefeld statt.

Redner und Vorträge dort (die Informationen findet man aber auch beim Link):

  • Michael Omori Kirchner, Fotograf und Coach, „Existenzgründung“
  • Kristina Kobilke, freie Beraterin und Autorin „Social Media“
  • Silke Güldner, Lehrbeauftragte EVA, „Selbstmarketing“
  • J. Konrad Schmidt, Fotograf und BFF-Vorstand „Kundenakquise“
  • Lutz Lungershausen, Creative Director und Autor, „Kreativität“
Kreativität in der Fotografie – Lutz Lungershausen

This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 3.0 Germany License

Episoden mit ähnlichem Inhalt:

  • Abenteuer in der Tiefe mit Uli Kunz
  • Makrofotografie mit Frank Rückert
  • Werdet bitte Semi-Profis
  • Marco Larousse, PPN und Fuji-Kameras
  • Milchstraßenfotografie mit Harald
  • Foto-News Show KW 40
  • Selbstständig in der Fotografie
  • Live aus der Toskana
  • Fröhlich Ausgekehrt
  • Motivschutz

Die mit einem * gekennzeichneten Links sind Teil des Affiliate-Programms von Amazon. Wenn Du über diese Links etwas bei Amazon bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Du zahlst dafür nicht mehr aber motivierst uns damit sehr. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Archiv mit allen Episoden

Unser vollständiges Episoden-Archiv mit allen bisher erschienen Folgen findest Du auf der Archivseite.

The post fotophonie 098 - Kreativität in der Fotografie first appeared on fotophonie.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 11, 2017  1h36m