Carmen Fenk – Café Utopia

Ein Ort voller Begegnungen und Interessen. Gepodcastet wird monatlich über dies und das, so wie es mir gerade gefällt – mit dabei sind: Spiele, die man nur in Gesellschaft spielt, Hörspielbesprechungen, Starthilfe für Gitarrenbeginner, mögliche Antworten auf die ganz grossen Fragen des Lebens und Interviews mit Künstlern, Kritzlern und anderen kreativen Köpfen. Reinsetzen, Cappuccino bestellen und zurücklehnen.

http://www.carmenfenk.ch

subscribe
share






Süsser die Glocken nie klingen als beim Glockengiesser


als beim Glockengiesser
Urchig. Schweizerisch. 100% Handarbeit.

Ich hatte die Gelegenheit in der Glockengiesserei Gusset in Uetendorf BE einen Rundgang zu machen. Dabei durfte ich Peter Gusset über die Schultern schauen und zusehen, wie eine Glocke entsteht.
Die Glocken werden aus Bronze gegossen. 81% Kupfer und 19% Zinn. Die kleinste Glocke hat einen Durchmesser von 5 cm und ein Gewicht von 1 Kilo. Die grösste misst 36,5 cm und rund 13 Kilo. Die Glocken kommen einerseits in der Landwirtschaft zum Einsatz und sind andererseits beliebte Geschenke für Geburtstage, Hochzeiten, Konfirmationen, Firmen und Vereine.
Abraham Gusset (1779-1844) goss ca. 1820/1825 die ersten Glocken in Uetendorf. Die Familie stammt ursprünglich aus Frankreich. Dort gehörte sie zu den umherziehenden Gewerblern, wie Kupferschmiede, Kesselflicker, Messerschmiede usw. Heute wird der Betrieb bereits in der 8. Generation weitergeführt, also eine lange Tradition für dieses schöne Handwerk.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 10, 2017  21m