Hochzeitsliebe - Der Podcast rund ums Heiraten und eure Hochzeit

Ihr habt euch entschlossen zu heiraten und seid jetzt auf dem wunderbaren Weg der Vorbereitungen für eure Hochzeit. Um euch diese Zeit zu versüßen und euch gleichzeitig dabei zu helfen, alles mit Bravour zu meistern, habe ich einen Podcast ins Leben gerufen. Euch erwarten hier spannende Themen zur Vorbereitung, Tipps und Tricks von mir als Hochzeitsfotografen und Interviews mit Hochzeitsdienstleistern aus den verschiedensten Branchen. Und damit habt ihr die besten Voraussetzungen, um eine großartige Hochzeit zu feiern.

https://timoraab.de/blog/

subscribe
share






007: Die Traditionen- Teil 1 – Baumstamm sägen, weiße Tauben & Bettlaken zerschneiden // Hochzeitsliebe Podcast


Episode 007: In der Rubrik “Die Traditionen” geht um bekannte und weniger bekannte Traditionen. Dabei spreche ich über die Hintergründe, was es mit dem Brauch auf sich hat und was ich davon halte. Im ersten Teil dreht es sich um das allseits beliebte Baumstammsägen, weiße Tauben und das Ausschneiden eine Herzen aus einem Bettlaken.

Jetzt anhören:
Inhalt: Baumstammsägen

Das Baumstammsägen wird meist nach der Standesamtlichen oder kirchlichen Hochzeit vorbereitet. Das Brautpaar muss einen Baumstamm mit einer Zweimann Schrotsäge in zwei Stücke teilen. Der Hintergrund dieser Tradition ist, dass das frischvermählte Paar, sich ihrer ersten gemeinsamen Herausforderung stellt und diese meistert, auch wenn es mal hackt. Der Grundgedanke, welcher man dem Brautpaar damit mitgeben möchte, ist nett aber leider ist es das für das Paar oft nicht in diesem Moment. Denn das zersägen des Baumstammes ist sehr anstrengend und mühsam. Da vermehrt in den warmen Sommermonaten geheiratet wird, ist man oft verschwitzt danach und wer möchte das schon an seinem Hochzeitstag.

Weißen Tauben

Das fliegen lassen von weißen Tauben, wurde in den letzten Jahren immer populärer. Die weiße Taube ist ein biblisches Symbol und steht für Frieden, Glück, ewige Liebe und Neuanfang. Es gehört zu den Traditionen, welche nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen aber toll anzusehen sind. Die Symbolik dieses Brauches ist sehr schön, aber sollte gut bedacht sein aufgrund der Tiere.

Bettlaken

Das Bettlaken zerschneiden ist eine Tradition, welche sehr häufig durchgeführt wird an Hochzeiten. In der Regel bemalt bzw. beschriften die Trauzeugen das Bettlaken mit einem Herzen und den Namen des Brautpaares. Mittlerweile gibt es dies schon vorgedruckt zu kaufen, was aber doch etwas unpersönlich ist. Braut und Bräutigam müssen gemeinsam das Herz aus dem Bettlaken ausschneiden. Wer am schnellsten seine Seite des Herzens ausschneidet, hat das Sagen in der Ehe. So schreibt es diese Tradition vor. Doch das war nicht alles, der Bräutigam trägt seine frisch Vermählte durch das ausgeschnittene Herz hindurch und symbolisiert damit, dass er sie ihr Leben lang auf Handen tragen wird.

Mehr vom Hochzeitsliebe Podcast?

Wenn du mehr über meinen Podcast oder mich erfahren möchtest, dann besuche doch einfach meine Seite:

  • www.timoraab.de/podcast-hochzeitsliebe
Mehr Austausch für Gleichgesinnte:

Zeitgleich gibt es bei Facebook auch eine Gruppe in der du Fragen stellen kannst, Vorschläge für Themen für den Podcast oder einfach mir ein Feedback da lassen kannst:

  • Hochzeitsliebe – Die Facebook-Gruppe zum Podcast!
Um keine Folge zu verpassen könnt ihr
  • den Podcast auf »iTunes abonnieren
  • den Podcast auf dem Smartphone mit »Android abonnieren
  • den Podcast auf »Podcast.de anhören
  • den Podcast auf »Blubrry anhören
  • den Podcast im »RSS Feed abonnieren

 

Music: Jason Shaw

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Der Beitrag 007: Die Traditionen- Teil 1 – Baumstamm sägen, weiße Tauben & Bettlaken zerschneiden // Hochzeitsliebe Podcast erschien zuerst auf Timo Raab | Business & Hochzeiten.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 2, 2017  6m