Design Thinking Podcast

Design Thinking ist eine Innovationsmethode, mit der du deine Kreativität stärken und Probleme lösen kannst. Dieser Podcast hilft dir dabei, die Art zu arbeiten zu verändern, um erfolgreicher und glücklicher zu sein. Wir geben dir hier Ideen und Tools mit auf den Weg, damit Veränderung gelingt.

https://gerstbach.at

subscribe
share






episode 98: DT98: Die Psychologie der Einschränkungen


Wie und warum Einschränkungen Sie tatsächlich kreativer machen

Ein Mythos über Kreativität ist, dass Einschränkungen alles andere als nützlich sind, ja sogar mehr den großen Geist von großartigen Ideen abhalten. Dabei sind es gerade diese Limitierungen, die uns helfen, wirklich tolle Ideen zu haben. Warum das so ist und wie Sie dieses Wissen einsetzen können, besprechen wir in dieser Episode.

Anleitung: Den Podcast kostenlos abonnieren
Für Profis: RSS-Feed
Unterstützen Sie den Podcast mit einer Bewertung auf itunes!

Wenn wir im Design Thinking von Einschränkungen sprechen, geht meistens ein Raunen durch den Raum. Es scheint, als wären Einschränkungen für ein kreatives Projekt das Allerletzte. Dabei sind gerade diese Limitierungen nützlich, wenn es darum geht, gute Arbeit zu leisten. Wenn Sie jemals die Hürde der ersten Seite oder des leeren Blattes erlebt haben, wissen Sie, was wir meinen und wie es ist, gelähmt zu sein. Durch Einschränkungen werden uns einige der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten genommen. Aber mit ihnen auch die Qual der Wahl, die uns davon abhält, mit dem Einstieg zu beginnen.

Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele für die erstaunliche Arbeit, die durch kreative Einschränkungen entstehen können, und besprechen, wie Sie mit Einschränkungen Ihre eigene Kreativität und Produktivität fördern können.

2 Beispiele1. Die 6 Wörter Story

Stellen Sie sich folgende Aufgabe vor: Sie haben sechs Wörter für eine Geschichte. Natürlich scheint es eine unmögliche Leistung zu sein: Wie sollen Sie eine Geschichte erzählen, die kurz sein soll, aber gleichzeitig brauchen Sie Charaktere und sollen deren Beziehungen zueinander erklären? Eine spannende Herausforderung, denn Sie müssen Mut zur Lücke beweisen und eine Geschichte erzählen, die nicht alle genauen Details teilt. Hemingway stand eines Tages vor dieser Aufgabe. Er wettete mit Freunden, dass er mit nur 6 Wörtern eine Geschichte entwickeln konnte, die durch die Stille den Rest erzählte. Das Ergebnis: "For sale: baby shoes, never worn."

2. Einzigartige Kunstprojekte

Michael Johansson nimmt gebrauchte Gegenstände und verwandelt sie in künstlerische Projekte. Was an dieser Arbeit so beeindruckend ist, ist, dass er nach Rahmen sucht, in denen er arbeiten kann - physische Räume, die er als Zwänge benutzt - und seine gebrauchten Objekte in diesen Bereichen zusammenpassen lässt.

Wie Sie die Macht der Einschränkungen nutzen können1. Arbeiten Sie mit einem Timer

Im Design Thinking takten wir die Zeit extrem. Dadurch zwingen wir die Teilnehmer, einfach mal zu starten und weniger nachzudenken.
Wenn ein Projekt zu entmutigend ist, um überhaupt zu wissen, wo Sie anfangen sollen, versuchen Sie, einen Timer für 15 Minuten einzustellen, und zwingen Sie sich, einfach zu beginnen, wo immer Sie können. Diese Strategie ähnelt der Pomodoro-Technik, einer Zeitmanagementmethode, die die Arbeit in Intervalle (traditionell 25 Minuten) unterteilt, die durch kurze Pausen getrennt sind. Bereits häufige Pausen verbessern Ihre mentale Beweglichkeit.

2. Verpflichten Sie sich zu kleinen Aufgaben

Wussten Sie, dass 88% aller Neujahrsvorsätze scheitern? Weil wir, wenn wir ein großes, lebensveränderndes Ziel erreichen, unser Gehirn zu sehr einengen. Wenden Sie hier eine Einschränkung an, indem Sie sich auf kleinere Änderungen konzentrieren, die sich zu einer besseren Fokussierung auf das Gesamtziel addieren. Wenn Sie ein Ziel erreichen möchten, brechen Sie es in so kleine Teile wie möglich runter.

3. Einzelaufgabe zur Fokussierung

Obwohl Multitasking einen guten Ruf hat, ist es in Wahrheit alles andere als produktiv. Eine nützliche Einschränkung für eine höhere Produktivität ist ein extremes Single-Tasking. Beschränken Sie sich darauf, beispielsweise nur einen Browser Tab offen zu haben, wenn Sie arbeiten. Auf diese Weise müssen Sie wirklich Prioritäten setzen, was die wichtigste Aufgabe ist, an der Sie gerade arbeiten.

4. Arbeiten Sie im kleinen Team

Kennen Sie die "zwei Pizza-Team-Regel" von Bezos? Wenn ein Team nicht mit zwei Pizzas versorgt werden kann, ist es zu groß. Sie können dasselbe mit dieser einfachen Einschränkung tun - das Einladen von mehreren Personen zu einem Meeting ist eine der häufigsten Produktivitätsfallen.

5. Setzen Sie sich Fristen

Gerade im Prototyping ist es super, wenn Sie mit Zeitbeschränkungen arbeiten. Dadurch bekommen Sie ein Gefühl dafür, wie gut ein neues Konzept ist. Bei Beta-Versionen können Sie sich auch auf wenige Schlüsselfunktionen (benutzerdefinierte Schaltflächen, gemeinsame Lesezeichen) konzentrieren und diese einzeln testen. Wenn nur 1 von 5 bis 10 Ideen funktioniert, erlaubt die Strategie, die Zeit zu begrenzen, die Sie brauchen, um zu erkennen, ob eine Idee funktioniert und mehr Ideen auszuprobieren und so die Erfolgschancen zu erhöhen.

Weiterführende Links
  • Warum uns Multitasking blöder macht als der Konsum von Marihuana
  • Kunstprojekte von Michael Johansson
  • Gerstbach, I. (2017): 77 Tools für Design Thinker. Offenbach: GABAL Verlag.
  • Gerstbach, I. (2016): Design Thinking im Unternehmen. Offenbach: GABAL Verlag.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 21, 2017  18m