Die Sonne über Altona

Viel Popkultur, bisschen Politik.

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episode 32: 32: Von der Bereitschaft, eine Filmwelt zu akzeptieren


ACHTUNG ACHTUNG: Wir machen 6 Wochen Pause ab dem 25. Januar. Neue Folge ab dem 8.März.

San Francisco 1969, der Summer of Love. Eine Frau rast mit einem Ford Mustang auf ein Polizeirevier zu und... drei Filmfans verlassen den Kinosaal. Das gezeigte Modell kommt erst zwei Jahre später auf den Markt.
Dieses Beispiel steht für einen Haufen Realitätsbrechungen, die in Filmen stattfinden, und die Leute super schlimm finden. Aber wie schlimm ist das wirklich, wenn ein Film eine Sache nicht ganz realitätsgetreu zeigt? Alina kommt in der Diskussion aus der pädagogischen Ecke und findet, Filme haben Verantwortung, wie alle Medien, auch wenn sie fiktive Geschichten erzählen. Timm findet, wenn es in einem Film nicht explizit um ein Thema geht (im Beispiel oben wäre das vielleicht ein Ford-Drama) ist das okay und zu vernachlässigen. Alina meint, dass Menschen das, was sie für wahr halten, ja aber irgendwann in politisches Handeln umsetzen. Können Leute das Gesehene einordnen; wissen sie, dass sie gerade in einem Film sind? Sollte es einen Brechtschen Trick geben, um Leute daran zu erinnern, dass sie einen Film gucken, und nicht die Wirklichkeit?

Wahr und real: Alina komponiert all unsere Musik, also unser schönes Intro und von Zeit zu Zeit auch wunderbare Outro-Musik. Und Timm sorgt nicht nur für den sauberen Schnitt, sondern beschäftigt sich auch intensiv mit dem Ton, weswegen wir auch so verdammt gut klingen.

Links

  • xkcd: Duty Calls
  • Unjustly Maligned: Sherlock Holmes
  • 99% Inivisible: Graphic Design in Film & Television
  • A Brief Look at Texting and the Internet in Film (toll, toll toll!)


fyyd: Podcast Search Engine
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 January 11, 2018  36m