KommPod, Geschichten von Menschen aus dem Land der 1000 Hügel

Podcast mit regionalen Personen „von bekannt bis interessant“ aus der Buckligen Welt im südlichen Niederösterreich (Land der 1000 Hügel) Interessantes, Sichtweisen, Ideen, Zukunftspläne oder Vergangenheitserlebnisse von Personen zu erfahren, so als ob man Ihnen gemütlich gegenübersitzt. Das Verständnis für Handlungen oder das Verändern des Blickwinkels auf manches kann ein Gespräch mit Menschen ermöglichen, denen man bereit ist zuzuhören. Das Bilden einer eigenen Meinung, die Möglichkeit darüber nachzudenken und das alles mit einem 100% regionalen Bezug und ohne Termindruck. Eine Kommunikationsform ohne Zeitdruck antworten zu müssen, und doch das Gefühl live dabei zu sein, das soll der Podcast „KommPod“ ermöglichen. Hier können Dinge mit geschlossenen Augen kommuniziert werden. Hier können Meinungen gebildet werden ohne sich von Bildern beeinflussen zu lassen. Hier kann man viel über seine Region erfahren.

https://www.kommpod.at

subscribe
share






Claudia Grill


 

Sie lebt in Churchill an der Hudson Bay im Norden von Kanada und stammt aus Kirchau bei Warth. Eisbären, Schlittenhunde, Belugawale, Weißkopf Seeadler, Elche sind heute Teil des Lebens in der rund 800 Einwohner zählenden Eisbärenhauptstadt der Welt.
Claudia Grill kam zu Forschungszwecken während ihres Studiums nach Churchill und ist dortgeblieben…

www.instagram.com/claudia.borealis/

Arte Doku: „Klimawelten: Von den Kap Verden zur Hudson Bay“
www.youtube.com/watch?v=LII1Le4SKAo

Besonderen Dank an die Grünen Warth für ihre Unterstützung dieser Folge KommPod.   Das Rezept:

Da hab ich lange überlegt, aber mich schlussendlich für ein Erdapfelgulasch entschieden. Das mache ich mit Elchfleisch, wenn ich es habe und somit ist es eine perfekte Kombination meiner zwei Welten. Die Gewürze importiere ich, Erdäpfel gibt es in Churchill immer (sonst schaut die Auswahl manchmal mager aus), es wärmt an kalten Tagen (von denen gibt es viele) und ist einfach.
Also (ich improvisiere, da ich fast nie nach Rezept koche):
1 große Zwiebel in einem großen Topf anschwitzen, Majoran und Paprikapulver dazu; nach Lust, Laune und Verfügbarkeit gerne auch frische Paprikawürfel oder anderes Gemüse dazugeben; die gewünschte Menge Erdäpfel, grob gewürfelt, dazugeben, ein paar Mal umrühren und dann mit Wasser aufgießen. Köcheln, bis die Erdäpfel gar sind; mit Gulaschgewürz (Laszlo´s von Sonnentor), Salz und Pfeffer abschmecken und mit Mehl oder Stärke binden. Mit Sauerkraut (das muss auch importiert werden, deswegen gibt es das nicht so oft) und frischer Petersilie servieren, ev. auch frisches Brot dazu.
Falls es Fleisch dazu gibt: das (Elch)Fleisch in kleine Würfel schneiden und noch vor den Erdäpfeln zu den Zwiebeln geben.

 

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2018  23m