Das war vor Jahren Podcast

Popkultur-Podcast von Horst E. Motor von motorhorst.de und Christian Krach vom taz-Blog Monarchie und Alltag

https://www.motorhorst.de/das-war-vor-jahren

subscribe
share






s01e10 - Evolution der TV-Serie: Von Twin Peaks zu Twin Peaks


Staffelfinale! In der zehnten Episode des DAS WAR VOR JAHREN Podcasts unterhalten wir uns über die Entwicklung der TV-Serien von einem willkommenen Pausenfüller zwischen den Waschmittelwerbungen zum Peak TV der 2010er-Jahre



"Alter, hast Du die neue Folge von Airwolf gesehen?" - "Boah, ey, Du Lauch, spoil mich bloß nicht, ich muss heute erst noch die dritte Staffel Knight Rider durch bingen." - Ein Dialog, wie man ihn 1986 eher nicht gehört hat und das vollkommen zu Recht.
Aber wie kamen wir dann in die Situation, dass wie heute Hinz und Kunz sich Genre-Serien über Fantasy-Reiche, Zombie-Apokalypsen und drogenbrauende Chemielehrer nicht nur an- sondern regelrecht wegschauen, um dann mit ihren ebenfalls minderbemittelten Arbeitskollegen an den nicht vorhandenen Wasserkühlern in deutschen Büros am nächsten Tag abnerden?
 

Darauf wissen Christian_alternakid und Horst E. Motor letzten Endes wohl auch keine Antwort. Aber sie versuchen dennoch, die Entwicklung seit den frühen 80er-Jahren mit episodenhaften Serien, bei denen die Reihenfolge der einzelnen Folgen keine große Rolle spielte (und die deutschen Fernsehanstalten deshalb auch nach Leibeskräften ignorierten, wenn nicht ganze Handlungen kaputt geschnitten oder einzelne Episoden überhaupt nicht gesendet wurden) zu den romanartigen Serien der 2010er-Jahre mit Filmschauspielern, Topregisseuren und Irrsinnsbudgets, nachzuzeichnen.
Dabei wird es wie immer auch schön persönlich und gerne schweifen wir auch wieder ab, dass es nur so eine Art hat.

Die Shownotes finden sich weiter unten unter dem entsprechenden Link. Um Spoiler zu vermeiden, kann man dort auch erst drauf klicken, wenn man alles durchgehört hat.

Technisch fahren wir mal wieder ein neues Experiment. Eigentlich hatten wir vor, die Folge mit 2 iphones aufzunehmen (je eines pro Sprecher) und den Sound dann zusammen zu mischen. Beim Probehören hörte es sich bereits mit einem (königlichen) iPhone schon so gut an, dass wir es mal bei dem Sound belassen haben. Gerne Feedback dazu!

Wir gehen jetzt erstmal in die Pause und werden vermutlich spätestens Anfang 2018 zurück kehren


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 14, 2017  2h25m