Zeitsprung – Geschichten aus der Geschichte

Seit fünf Jahren erzählen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemmer Woche für Woche eine Geschichte aus der Geschichte: Das ist Zeitsprung. Das Besondere daran: der eine weiß nie, was der andere ihm erzählen wird. Dabei geht es um vergessene Ereignisse, außergewöhnliche Persönlichkeiten und überraschende Zusammenhänge der Geschichte aus allen Epochen.

https://www.zeitsprung.fm

subscribe
share





ZS126: Für immer im Eis – die Franklin Expedition


Wir springen in dieser Episode in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Ort des Geschehens ist die kanadische Arktis, Protagonisten sind Sir John Franklin und seine Crew, deren Aufgabe es ist, die seit langem gesuchte Nordwestpassage endlich zum ersten Mal zu durchqueren. Der Grund, warum die Expedition auch heute noch so viele Menschen beschäftigt, wird allerdings nicht in der Durchquerung der Nordwestpassage liegen.


share







 2018-02-21  53m
 
 
Wer die Amazon-Serie "The Terror" gesehen hat, wird diese Zeitsprung-Folge als historischen Unterbau zu schätzen wissen.
curated by Ruhrbube in Hömma! | 2018-05-20,23:24:03