Iss Nix!

Die Logopädie als Profession für das Schlucken und die Dysphagie hat einen eigenen, thematischen Podcats verdient. Hört uns zu, während wir über das Schlucken und das Nicht-Schlucken sprechen. Mal miteinander, mal aneinander vorbei und mal mit Experten. Stay hungry, stay tuned.

https://iss-nix.de/episoden/

subscribe
share






episode 9: Episode 9


Anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie (DGD) in München, treffen sich Stefanie und Alex ebendort mit Ulrike Frank und Petra Pluschinski.

Ein Gespräch über die Tagung, die Dysphagie und das Leben.

Natürlich sind die Highlights unserer Gäste immer spannend. Darum haben wir mit ihnen über die Themen gesprochen, die Petra und Ulrike auf der Tagung ganz besonders interessant fanden. Refeeding, Tabletten und Studien sind die Themen. Aber auch der Austausch.

Angesprochene Themen:
– Das Refeeding-Syndrom, eine schwerwiegende Komplikation der Ernährungstherapie. R. Wirth, Herne/Bochum,
– PHAST-TRAC – Neues zur pharyngealen Elektrostimulation. R. Dziewas, Münster,
– Arzneimitteltherapie bei Patienten mit Dysphagie – zwischen Anspruch und Wirklichkeit, W.E. Haefeli,
– Auswirkung von Schluckstörungen auf die Tabletteneinnahme bei Parkinsonpatienten, C. Pflug, M. Bihler, C. Buhmann, J.-C. Koseki, T. Flügel,
F. Marsian, A. Niessen, J. C. Nienstedt

Diese Episode Episode 9 erschien zuerst auf Iss Nix!, dem dysphagiologischen Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2018  50m