Gott bewahre!

Etwa alle 3 bis 4 Wochen erscheint eine neue Folge, in dieser Sendereihe. In diesem Podcast geht's um das kulturelle Abendland, den Okzident, der nicht ohne den Orient, das Abendland, existieren kann. Hier geht's inhaltlich um Gott und seine Welt. Es werden theoretische Themen elaboriert behandelt, aber auch Reportagen aus kulturellen Einrichtungen und Klöstern gemacht. Wie hat das Christentum unsere Welt, in der wir leben, beeinflusst? Welche Spuren finden wir im säkularisierten Deutschland? Wer offen ist und gern mehr lernen will, der ist hier völlig richtig. Hier wird das Abendland nicht verteidigt, sondern erklärt was dieses "Abendland" überhaupt ist. Mehr auf gott-bewahre.de/idee.

https://www.gott-bewahre.de

subscribe
share






episode 28: Vatican News aka. Radio Vatikan


Ich habe mir überlegt eine Sendereihe über kirchliche Medien zu machen. Den Anfang mache ich mit Vatican News, den meisten sicher noch unter der Marke Radio Vatican bekannt. Radio Vatikan gibt es nun nicht mehr, da der Vatikan seine Medienaktivitäten unter der neuen Marke Vatican News zusammen fassen will – auch wenn Radio Vatikan nach der britischen BBC der zweitälteste Radiosender der Welt war.

Was Vatican News so alles macht, welche Inhalte Vatican News produziert und was die Aufgabe der Journalisten des Papstes sind, hat mir Gudrun Sailer erklärt. Die gebürtige Österreicherin ist nun schon seit fünfzehn Jahren bei den vatikanischen Medien in Rom und hat einen guten Einblick in das was ist, war und noch kommen wird.

Mit ihr spreche ich darüber, dass man professionell “katholisch” sprechen muss um im Vatikan zu arbeiten. Weiter habe ich mit ihr das Spannungsfeld thematisiert, welches sich ergibt wenn man sich als Journalist fühlt, aber eben im selben Amt auch PR Arbeit für den Vatikan und den Papst machen soll. Der Verlautbarungsjournalismus widerstrebt den meisten Medienmachern des Kirchenstaates. Gudrun arbeitet mit rund 600 weiteren Angestellten in den Medien des Vatikan und wünscht sich Verstärkung für ihre kleine deutschsprachige Redaktion im hektischen, lauten Rom. Die Redaktin sitzt nicht in den vatikanischen Gärten, sondern in den exterritorialen Besitzungen des Heiligen Stuhls in der Stadt Rom.

Mit Gudrun sprach ich über die Ferne – die Leitung stand zwischen Berlin und der ewigen Stadt.

Shownotes Gudrun Sailer
Foto: Charlotta Smeds
  • Vatican News
  • Vatican News auf deutsch 
  • Vatican News auf deutsch 
  • Vatikanische Druckerei
  • Neues Marienfest: Maria, Mutter der Kirche
  •  Radiostück über das Vatikanische Büro für Münzen & Briefmarken (Derzeit leider offline)
    • 15 Jahre Vatikan-Euros, heute ohne Papstbild: Wie ging das zu? (Nur Text)
  • Bücher von Gudrun Sailer
Zugehörige Episoden


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 9, 2018  1h3m