Die 3 Formeltiere

Ungefähr einmal im Monat ziehen Florian (Astronom), Franzi (Bioinformatikerin) und Jojo (Informatiker) aus Jena ihre Lieblings-Onesies an und diskutieren ausschweifend-wissenschaftlich über ihre Lieblingsformeln und -strukturen.

http://www.formeltiere.de

subscribe
share






episode 15: 015 – Unendlichkeit


Bis zur Unendlichkeit – und keinen Schritt weiter! Oder doch? Die drei Formeltiere widmen sich in ihre Juli-Folge nichts weniger als der gesamten Unendlichkeit. Nur gibt es davon nicht nur mehr, als man denkt, sondern sogar mehr als man sich vorstellen kann! Florian erzählt vom Streit um das unendlich Kleine und erklärt, warum es mehr als unendlich viel geben kann. Johannes ist in Urlaubsstimmung und lässt unendlich viele Reisegäste in einem Hotel einchecken. Nur Franzi nimmt die Sache ernst und bringt uns die Unendlichkeit der Stammzellen näher. Und macht klar, warum man keine Angst vor der Stammzellenspende haben sollte.

Unendlichkeit! (Fast)

Die im Podcast erwähnte Hilbert Biografie ist diese hier: “Meine Herren, dies ist keine Badeanstalt: Wie ein Mathematiker die Welt veränderte”.
Das Buch über die Unendlichkeit ist das hier: “Beyond Infinity”.
Und mein Buch über Newton ist das hier: “Newton – Wie ein Arschloch das Universum neu erfand”.

(Die Links zu den Büchern sind Affiliate Links)

Und hier ist der direkte mp3-Link zur Folge.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 3, 2018  n/a