Bildung-Alt-Entfernen

Wir reden über das, was man früher mal E-Learning nannte. In jeder Episode stellen wir wissenschaftliche Artikel vor, die aus verschiedenen Ecken der Bildungswelt kommen: Pädagogik, Psychologie, Infomatik, ... Und dann versuchen wir, sie einzuordnen und zu diskutieren. Außerdem berichten wir, was sich in der Bildungspolitik tut, welche neuen digitalen Werkzeuge wir entdeckt haben, und welche Veranstaltungen in nächster Zeit auf euren Besuch warten. #BldgAltEntf

https://bldg-alt-entf.de

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BldgAltEntf E000: Du sollst nicht in anderen Podcasts stehlen


Unsere Nullnummer \o/ und da haben wir die Latte mal nicht zu hoch gelegt…

Intro: Logbuch BldgAltEnt

Unser Introsong ist von Nicolai Heidlas für uns komponiert worden. Drüben auf Soundcloud hat er ganz viel tolle Musik unter CC-BY-Lizenz liegen.

Wir stellen uns vor. Bis der Podcast online geht, gibt es aber bestimmt schon eine Bio von uns.

O zieht von Lübeck nach Tromsø, weil er nicht mehr mit A bei oncampus arbeitet, sondern dann bei Joubel, also den Menschen, die hinter H5P stecken. Daher können wir nun nicht mehr fast täglich miteinander reden, wollen das aber gern mindestens monatlich einmal tun. Dabei nehmen wir uns dann gleich auf.

Weil der Begriff E-Learning schon auf der GMW 2009 verabschiedet wurde [Bachmann 2009] und zum Beispiel Auch-Ex-Olli-Kollege Thomas Czerwionka ordentlich nachgetreten hat [Czerwionka 2015],  machen wir alles, was sich so im weitesten Sinne um das Thema Lernen mit Medien dreht. Wir glauben auch nicht, dass neue Begriffe wie „Neue Medien“, „Digitales Lernen“ etc. da mehr bringen als ein bisschen SEO-Optimierung für diese Seite – achja, wir sind übrigens beide Bindestrichinformatiker*innen

Wir lieben Podcasts und hören ganz viele (vielleicht gibt es schon eine Art Blogroll hier), in der Folge verweisen wir für Bildungsgedöns explizit auf edufunk.fm, wer aufmerksam zuhört, entdeckt sicher aber noch weitere Tributes.

Wir wollen in den Podcasts auf verschiedene Sachen eingehen und haben uns dafür Kategorien ausgedacht, die aber nicht immer alle in jeder Folge dran sein werden:

  • News+Alt+Entf: Neues aus dem Norden & Neues aus dem hohen Norden
  • Paper+Alt+Entf: Menschen finden Sachen raus und schreiben das auf. Wir erzählen Euch davon.
  • Projekt+Alt+Entf: Menschen denken sich tolle Sachen aus und setzen sie um. Wir haben die Sachen irgendwie kennengelernt und erzählen Euch davon.
  • OER+Alt+Entf: Menschen haben tolle offene Materialien zum Lernen erstellt. Wir erzählen Euch davon.
  • Tool+Alt+Entf (oder App+Alt+Entf): Menschen haben tolle Software(-schnipsel) oder Apps programmiert. Wir haben die ausprobiert und erzählen Euch davon.
  • Politik+Alt+Entf: Menschen haben kluge oder nicht so kluge Entscheidungen für uns alle getroffen. Wir haben eine Meinung und erzählen Euch davon.

Namen, die es leider nicht in die Endauswahl geschafft haben und die wir hiermit verschenken:

  • „Wir sind Anja und Olli und möchten mit euch über digitale Medien in der Lehre sprechen“ (WsAuOummeüdMidLs) → war zu lang
  • Irgendwas in Anlehnung an “Watchtower”/Ivory Tower
  • Dumb ways to learn
  • Education’s Watch (Edu is coming …)
  • Bildung von A bis O

Das war es auch fürs erste. Falls Ihr jetzt schon Feedback habt (bspw. zur Tonqualität), gern in die Kommentare!

Episodenbibliothek

Bachmann, Gudrun; Bertschinger, Antonia; Miluska, Jan

E-Learning ade – tut Scheiden weh? Proceedings Article

In: Hoffmann, Harriet; Mansmann, Veronika; Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, S. 118-128, Waxmann, Münster; New York; München; Berlin, 2009, ISBN: 978-3-8309-2199-8.

Abstract | Links | BibTeX

@inproceedings{Bachmann2009,
title = {E-Learning ade – tut Scheiden weh?},
author = {Gudrun Bachmann and Antonia Bertschinger and Jan Miluska},
editor = {Harriet Hoffmann and Veronika Mansmann and Andreas Schwill},
url = {http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3013
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-30134},
isbn = {978-3-8309-2199-8},
year = {2009},
date = {2009-09-07},
urldate = {2018-03-24},
booktitle = {E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter},
volume = {41},
pages = {118-128},
publisher = {Waxmann},
address = {Münster; New York; München; Berlin},
series = {Medien in der Wissenschaft},
abstract = {Da die Autoren davon überzeugt sind, dass es der Verwendung von Computer und Internet in der Lehre förderlich wäre, „wenn der Begriff „E-Learning“ in den Ruhestand versetzt würde und neue, flexiblere Ausdrücke an seine Stelle treten würden“, plädieren die Autoren dafür, „E-Learning abzuschaffen“. Während die Autoren zu diesem Schluss durch die Reflexion auf ihre praktische Arbeit gekommen sind, sind sie in verschiedensten Wissenschaftszweigen auf Parallelen zu ihrem Gedankengang gestoßen, die sie hier zur Illustration und Bekräftigung ihrer These heranziehen. Entsprechend verstehen sie ihren Artikel „explizit als Beitrag zur Diskussion auf der Meta-Ebene“ und eben nicht „als Beitrag zur Erforschung einzelner Aspekte des Unterrichtens mit digitalen Medien“. „Die Reflexion wird am Ende ergänzt durch eine Bilanz dessen, was sich an der Universität Basel verändert hat“, seitdem man dort wieder von „Neuen Medien in der Lehre“ und nicht mehr von „E-Learning“ spricht – gleichzeitig ihr „Hauptargument für die Abschaffung, denn letztlich muss sich die Theorie in der Praxis bewähren.“},
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}

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Da die Autoren davon überzeugt sind, dass es der Verwendung von Computer und Internet in der Lehre förderlich wäre, „wenn der Begriff „E-Learning“ in den Ruhestand versetzt würde und neue, flexiblere Ausdrücke an seine Stelle treten würden“, plädieren die Autoren dafür, „E-Learning abzuschaffen“. Während die Autoren zu diesem Schluss durch die Reflexion auf ihre praktische Arbeit gekommen sind, sind sie in verschiedensten Wissenschaftszweigen auf Parallelen zu ihrem Gedankengang gestoßen, die sie hier zur Illustration und Bekräftigung ihrer These heranziehen. Entsprechend verstehen sie ihren Artikel „explizit als Beitrag zur Diskussion auf der Meta-Ebene“ und eben nicht „als Beitrag zur Erforschung einzelner Aspekte des Unterrichtens mit digitalen Medien“. „Die Reflexion wird am Ende ergänzt durch eine Bilanz dessen, was sich an der Universität Basel verändert hat“, seitdem man dort wieder von „Neuen Medien in der Lehre“ und nicht mehr von „E-Learning“ spricht – gleichzeitig ihr „Hauptargument für die Abschaffung, denn letztlich muss sich die Theorie in der Praxis bewähren.“

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  • http://www.pedocs.de/volltexte/2010/3013
  • http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-opus-30134

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Czerwionka, Thomas

E- war einmal Online

2015, besucht am: 24.03.2018.

Links | BibTeX

@online{Czerwionka2015,
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author = {Thomas Czerwionka},
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year = {2015},
date = {2015-03-03},
urldate = {2018-03-24},
howpublished = {Gastbeitrag auf dem Blog von Oliver Tacke},
type = {Blogbeitrag},
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  • https://www.olivertacke.de/2015/03/03/e-war-einmal/

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Alle besprochenen Paper findet Ihr auch in unserer Bibliothek.


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 March 12, 2018  15m