Antenne Baldrian

Wir unterhalten uns über alles, was auf der Welt so passiert. Aktuelle politische und gesellschaftliche Themen oder zeitlose Streitfragen. Wir diskutieren mit Gästen, lesen zusammen die Zeitung oder werfen einen Blick in die Welt des Sportes. Einmal im Monat machen wir eine historische Folge. Wir nehmen uns das Jahr 1918 vor und werden dieses aus internationaler, aber auch schweizerischer Sicht das ganze Jahr über beleuchten. Die 1918-Folgen erscheinen jeweils Ende Monat.

http://antennebaldrian.podigee.io

subscribe
share






episode 42: B040 - 1918: Das Ende Österreich-Ungarns


Zwischen Vielvölkerstaat und Nationalgedanke

Österreich-Ungarn ist eines der spannendsten Länder des frühen 20 Jahrhunderts. Der Zusammenprall verscshiedenster politischer und gesellschaftlicher Modelle und Vorstellungen wird wohl nirgends so offensichtlich wie in der späten Doppelmonarchie. Und gewisse Parallelen zu heute sind auch offensichtlich. Wir reden über die Machtkämpfe in und um Österreich-Ungarn und wie es zum Zerfall nach dem Krieg kam.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 23, 2018  48m