Innerlich Elvis - Der Musikmarketing Podcast

Der Musikmarketing Podcast für Bands, die ihr Musikbusiness selbst in die Hand nehmen wollen

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So vermeidest Du die 13 gängigsten Fehler, die Dich Zeit, Geld und Fans kosten!


IE004 – Heute zeige ich Dir, wie Du die 13 gängigsten Fehler vermeidest, die fast jeder macht und die Dich Zeit, Geld und Fans kosten. Vermeide diese Fehler und Du und Deine Band kommen schneller voran! Die eigenen Fehler erkennen 2012 wollte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen. Ich wollte ein Hip-Hop Produzentenalbum machen, also ein Album mit Beats von mir und Vocals von anderen Künstlern. Ich war furchtbar stolz darauf, dass ich für das Album nicht nur internationale Künstler gewinnen konnte, sondern auch noch Künstler, von denen ich schon lange Fan war und von denen ich mir früher selbst Platten kaufte. Das Album finanzierte ich über Crowdfunding, was damals noch sehr gut funktionierte. Obwohl das Pitchvideo richtig schlecht war, funktionierte es und ich bekam das Geld für eine 500er CD Auflage zusammen. Mehr Geld braucht man für eine Veröffentlichung ja nicht, dachte ich. Ich war damals Teil eines Labelkollektivs, das genau meine Szene als Zielgruppe hatte und dachte, dass das und die Namen meiner Featuregäste der Platte den notwendigen Schub in der Szene gaben, um sie abzuverkaufen. Wir promoteten die Platte in Form eines Newsletters, der eine Woche vor der Veröffentlichung an alle Medien rausging, die wir zuvor in einer Liste gesammelt hatten. Nachdem die Platte nach dem Crowdfunding so gut wie gar nicht mehr verkauft wurde, drehte ich mit einem Freund zusammen ein hochwertiges Video zu einem Song der Platte, den ich als Single auskoppelte. Ich dachte, das würde auch den Albumverkauf vorantreiben. Die Single veröffentlichten wir als auf 100 Stück limitierte, rote Vinyl. Davon habe ich trotz erneutem Crowdfunding heute noch mehrere Exemplare im Schrank. Ich war extrem frustriert. Ein halbes Jahr später versuchte ich, die Platte nochmal an Blogs zu schicken, diesmal nicht mehr per Newsletter sondern mit persönlichem Anschreiben, aber die Platte war zu diesem Zeitpunkt bereits “kalt” und selbst für die kleinsten Blogs nicht mehr interessant. Ich habe heute noch 400 Exemplare des Albums im Keller liegen. Im Laufe meiner Zusammenarbeit mit anderen Bands, lernte ich, dass sich manche Fehler wiederholten, aber auch, daß da noch mehr geht :-) Was sind die kritischsten Fehler, mit denen Du zuverlässig dafür sorgen kannst, daß Deine Bemühungen im Sande verlaufen? Und: Wie vermeidest Du sie?


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 June 25, 2018  28m