Talking Digital - Kommunikation, PR und Marketing im Digitalen Wandel

Talking Digital - Der Podcast über Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung. Wir reden über die Chancen und Hersausforderungen, welche die Digitalisierung für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Marken bedeutet. Strategien, Erfarungsaustausch, Einblicke, Tipps&Tricks, Cases usw. von und mit exquisiten Gästen. Dabei geben wir spannende Einblicke und Inspirationen, Hands-On, pragmatisch ohne blabla und Bullshitbingo. Wir freuen uns über jedes Feedback!

https://talkingdigital.de

subscribe
share






Folge 38: “Storytelling für Startups” mit Max Wittrock von mymuesli - Talking Digital - Kommunikation, PR und Marketing im Digitalen Wandel


Kommunikation ist nicht nur wichtig für große Unternehmen, auch Gründer von Startups sollten sich von Anfang an Gedanken darüber machen. mymuesli gilt als Best Case für Startup-Kommunikation – innerhalb kürzester Zeit wurden sie national bekannt und sind es nach über elf Jahren geblieben.

Max Wittrock ist einer der Mitgründer von mymuesli, einem Anbieter, bei dem sich Kunden ihr Müsli ganz individuell über das Internet zusammenstellen können. Was gute Kommunikation ausmacht, wie wirkungsvoll die Gründerstory sein kann und wie Gründer am Besten Kommunikation lernen und durchführen können, verrät Max im Talking Digital-Podcast.

Shownotes:
1:30    Max Wittrock stellt sich und mymuesli vor
2:40     Start von mymuesli und ihrer Kommunikation
7:50     Was lief nicht gut bei ihrer Kommunikation?
12:20     Was würde Max heute anders machen, um mymuesli kommunikativ im Jahr 2018 an den Start zu bringen?
15:30     Macht es Sinn, dass junge Unternehmen / Startups von Anfang externe Hilfe reinholen? Oder sollen Gründer selber am Anfang Kommunikation betreiben?
19:10    Wie können Gründer sich Wissen aneignen? Wie können Gründer am Besten Kommunikation lernen?
24:50     Ist die Gründerstory von mymuesli rückwirkend Fluch oder Segen?
29:20     Wie wichtig sind Hacks, um Journalisten und Menschen da draußen überhaupt zu erklären? Was hat sich als besonders gut erwiesen?
31:55     Macht es Sinn vom ersten Tag an Kommunikation zu betreiben?
35:15     Welche Startups, die jünger sind, machen heute besonders gute Kommunikation?
46:35     Der Talking Digital-Tooltip von Max Wittrock

 

Empfohlene Bücher:
“The Fall of Advertising und the Rise of PR” von Al Ries
“The 22 Immutable Laws of Branding” von Al Ries und Laura Ries
“Machen!: Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer” von Hubertus Bessau, Philipp Kraiss und Max Wittrock
“Made to Stick – Why Some Ideas Take Hold and Others Come Unstuck” von Chip Heath und Dan Heath

Social Media von Max:
LinkedIn
Instagram
Twitter

Angesprochener Podcast:
Folge 33: Kommunikation auf LinkedIn mit Sara Weber


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 15, 2018  50m