Warum gelingt Digitalisierung nicht ohne Reputation und wie erreicht man eigentlich eine bessere Reputation? Darüber spreche ich mit Dr. Alexander Fleischer von Ernst & Young in Zürich, er ist dort Leiter Markenführung, Marketing und Kommunikation für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Gesunder Menschenverstand hilft beim Thema Digitalisierung ebenso wie die Tatsache, dass bis heute keine eindeutige Richtung abzusehen ist. Klar ist: Die Digitalisierung bedeutet Veränderung. Veränderungen, die so gravierend sind wie kaum eine andere Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte. Die Reaktionen sind vielfach aufgeregt, blinder Aktionismus bedingt das Handeln. Häufig fehlt der Fokus auf die wesentlichen Fragen und damit die entsprechende Weichenstellung. Dr. Alexander Fleischer ist überzeugt: Kommunikatoren sollten „Bedenkenträger“ sein. Dennoch müssen sie schnell, aber nicht kopflos handeln. Vor allem dürfen sie nie vergessen, dass über allem die zutiefst strategische Frage des "Warum“ schweben muss. Freuen Sie sich auf einen Podcast zum Thema Reputation, Digitalisierung und Kommunikation. Reinhören, anhören, zuhören! Freitagsspitzen sind Spitze. Produktionsdatum: Zürich, 11.05.2018