Doppelfokus - Filmpodcast

Der Filmpodcast von Immo und Julia. Jeden zweiten Freitag sprechen wir eine Stunde über einen Film oder ein Filmthema unserer Wahl.

http://soundcloud.com/doppelfokus

subscribe
share





Folge 11: "The Lobster" (Julias Lieblingsfilm 2016)


Nun ist Julia am Zug und wählt mit „The Lobster“ ihren Lieblingsfilm 2016. Der absurde Film von „Dogtooth“-Regisseur Yorgos Lanthimos spielt in einer Welt, in der es verboten ist, Single zu sein. Nach einer Trennung muss Protagonist David deshalb in ein Hotel einchecken, in dem ihm 45 Tage Zeit bleiben, eine neue Partnerin zu finden, sonst wird er in ein Tier verwandelt. Wir besprechen dargestellte Beziehungskonzepte und die Frage, wie sich in einer Welt voller innerer und äußerer Zwänge eine Beziehung führen lässt. Zusätzlich reden wir über die Genreeinordnung des Films, irgendwo zwischen Komödie, Satire und Liebesfilm und gehen auf den Stil des Regisseurs ein, seine Figuren nur in wenigen Momenten Emotionen zeigen zu lassen. Außerdem entscheiden wir uns, welches Tier wir im Fall einer Verwandlung wählen würden.


share







 2017-06-29  1h17m