120minuten - Fußball, anders erzählt

120minuten.net steht für lange Texte über den Fußball. Hier im Podcast plaudern wir mit den Autorinnen und Autoren über ihre Beiträge, bieten den einen oder anderen Longread als Audiofassung an und bearbeiten hin und wieder Themen abseits des Medien-Mainstreams.

https://120minuten.net

subscribe
share






episode 1: Die Integrationsdebatte im Fußball


In der ersten Ausgabe unserer neuen Reihe "ballesterer in 120minuten" sprach Alex Schnarr aus der Redaktion mit Benjamin Schacherl vom ballesterer sowie Yannick Müller und Michael Vogt vom streetbolzer e.V. aus Kassel über die Integrationsdebatte im Fußball. Das Thema bildet gleichzeitig auch den Schwerpunkt von ballesterer-Ausgabe 137, die Ihr hier bestellen könnt. Im Gespräch ging es zunächst um Benjamins Arbeit am ballesterer-Schwerpunkt, bevor dann die Praxis der Integrationsarbeit mit und durch den Fußball im Mittelpunkt stand. Yannick und Michael berichteten von ihrer Tätigkeit für streetbolzer e.V., Benjamin gab Einblicke in die Aktivitäten der Wiener Initiative "Kicken ohne Grenzen". Im Anschluss wurde ein größerer Bogen gespannt, der sich um die Frage drehte, was der Profifußball eigentlich von der Arbeit an der Basis lernen kann. Schließlich wurde die Rolle der Verbände in Sachen "Integrationsarbeit" thematisiert, ging es um die Verknüpfung von Fußball und Bildungsarbeit und überlegten die Gesprächsteilnehmer abschließend, welche Potentiale, aber auch Grenzen der Fußball in Fragen der Integration bietet. Wie immer freuen wir uns auf Euer Feedback zur aktuellen Folge und natürlich auch über eine angeregte Diskussion zum Thema auf Facebook, Twitter oder bei uns im Blog.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 7, 2018  1h9m