Talking Digital - Kommunikation, PR und Marketing im Digitalen Wandel

Talking Digital - Der Podcast über Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung. Wir reden über die Chancen und Hersausforderungen, welche die Digitalisierung für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, Organisationen und Marken bedeutet. Strategien, Erfarungsaustausch, Einblicke, Tipps&Tricks, Cases usw. von und mit exquisiten Gästen. Dabei geben wir spannende Einblicke und Inspirationen, Hands-On, pragmatisch ohne blabla und Bullshitbingo. Wir freuen uns über jedes Feedback!

https://talkingdigital.de

subscribe
share






Folge 40: Mit Storymaker Philipp Jessen - Talking Digital - Kommunikation, PR und Marketing im Digitalen Wandel


“Wir haben die Fähigkeit, Geschichten zu erkennen und Geschichten anders zu erzählen”

Philipp Jessen, ehemaliger Chefredakteur von Stern.de, PR-Manager Michael Mronz und Ex-Bild-Chefredakteur und -Herausgeber Kai Diekmann gründeten vor etwas mehr als einem Jahr die heiß diskutierte Agentur Storymachine. Storymachine, ein ”Kommunikationsstartup für Digitales Startup”, hat es sich zur Aufgabe gemacht, CEOs und Unternehmer bestmöglich in der Social Media-Welt zu positionieren. Außer der Tatsache, dass Storymaschine über ein schickes Büro verfügt, ist nicht viel bekannt, meist hüllt sich Storymachine in Schweigen – doch nicht im Talking Digital-Podcast. Erstmals seit der Gründung von Storymaschine spricht Philipp Jessen ausführlich, warum er den Journalismus verlassen hat und Unternehmer wurde und was er mit Storymaschine bewirken möchte.

Shownotes:

02:00 Muss ein Büro heutzutage so visuell stark sein, wie das Büro von Storymachine?
06:00 Der Werdegang von Philipp Jessen
17:10 Wie kommt man als Journalist auf die Idee Storymachine zu gründen? Und was ist Storymachine?
23:50 Ist Storymachine ein besserer Geschichtenerzähler aufgrund des Journalistische Backgrounds?
26:50 Storymachine in 140 Zeichen
28:00 Wen wird Storymachine in 30 Jahren einstellen können, wenn es vielleicht nicht mehr genügend gute Journalisten gibt?
32:30 Was für Unternehmen, was für Personen kommen zu Storymachine, mit was für Problemen?
34:00 Warum ist ein Social CEO sinnvoll?
35:05 Wie arbeitet Storymachine mit CEOs und Unternehmen zusammen?
39:50 Wie authentisch ist es, wenn viele Organe dazwischen sind, bevor etwas gepostet wird?
42:00 Der Begriff Agentur – wieso passt er mittlerweile nicht mehr?
44:50 Gibt es noch andere sinnvolle Kanale außer Twitter und LinkedIn für CEOs?
47:30 Was macht Storymachine, wenn ein CEO nicht auf Social Media vertreten ist? Was bietet Storymachine an Strategie und Lösungen für Unternehmen noch an, damit diese sich Gehör verschaffen können?
48:40 Das Thema Persönlichkeit muss eine große Rolle spielen
49:25 Was machst Storymachine, wenn der CEO keine Persönlichkeit hat?
53:00 Welche Personen findet Philipp Jessen so spannend, das er sie gerne auf Social Media sehen würde und dahin begleiten möchte?
55:50 Der Talking Digital-Tooltip von Philipp Jessen

Links zu dieser Folge:

Philipp Jessen auf Twitter
Und auf LinkedIn
Website von Storymachine

Der Talking Digital Tooltip

Kiwi – digitales Türschloss

 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 13, 2018  59m