Feierabendbier Open Education

Markus Deimann @mdeimann und Christian Friedrich @friedelitis sprechen bei einem Feierabendbier über Bildung, Technologie und Open Education. Seit Mai 2017 sind wir stolzes Mitglied von edufunk.fm. Feedback am besten über feierabendbier-open-education.de Alle Feierabendbiere sind CC-BY 4.0 lizensiert.

https://feierabendbier-open-education.de

subscribe
share






episode 55: Prüfungen, Realos und Radikale - zu Gast: Philip Stade


In Episode 55 hatten wir Philip Stade zu Gast um uns Fragen rund um Prüfungen und Assessments zu widmen. Wir sprechen überspitzt von verschiedenen Lagern von Bildungs-Betreibenden und -Reformern in Bezug auf Prüfungen, Ziele von Bildung und Bildungssystemen, Arten Lernen zu messen und zu attestieren. Feedback wie immer sehr gern im Blog oder auch bei twitter mit #FOEPodcast. http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/26/epsiode-55-pruefungen-realos-und-radikale-zu-gast-philip-stade Wer ist Philip Stade? https://twitter.com/FreieKultur  https://p-stade.github.io/  Marke 4:15 Was wir trinken Philip: Wasser, Club Mate Markus: Lübecker Urquelle (Wasser) Christian: Kaffee & Crew Republic Foundation 11 German Pale Ale https://www.ratebeer.com/beer/crew-republic-foundation-11/161243/ Feedback Manfred Steger hat 5 Folgen am Stück gehört (!!!) Martina Emke in den Kommentaren: http://feierabendbier-open-education.de/2018/06/11/episode-54-innovation-transfer-kommunikation-und-digitalitaet/#comments  Markus war in der letzten Folge weg Marke 8:30 Was wir gemacht haben Markus:
  • OER Camp HH http://www.oercamp.de/18/nord/
  • Learning Cities Körber Stiftung #LearningCities18 https://www.koerber-stiftung.de/themen/digitale-muendigkeit/beitraege-2018/koerberkonferenz-2018 
Christian:
  • OER Camp HH http://www.oercamp.de/18/nord/ 
  • Learning Cities Körber Stiftung #LearningCities18 https://www.koerber-stiftung.de/themen/digitale-muendigkeit/beitraege-2018/koerberkonferenz-2018 
  • Vorbereitung HFD Summer School 2018
  • Blog Post: is open the new organic? https://christianfriedrich.org/english/is-open-the-new-organic/
Philip:
  • Hospititation an Bonns Fünfte https://www.5te-gesamtschule-bonn.de/ 
  • Kolloquium an der HfMT Köln: Narration in der Forschung http://kurzelinks.de/z4zb
Marke 24:30 (Alternative) Prüfungsformate & Assessment Blogbeitrag Philip Stade nach dem Barcamp Freiburg https://p-stade.github.io/2018/03/20/barcampfr18-alternative-pruefungsformate-real-und-radikal.html  HackMD Pad von Philip https://hackmd.io/VXnlJUbHRbSCwH5DDg41Vg?both#  Die drei Prüfungslager: realo – gemäßigt radikal – idealo-radikal  Marke 55:40 Funktion der Prüfung – Peer Assessments – Cheating & Learning – constructive alignment – Digital Literacy & Kompetenz Jöran Muuß-Merholz: Wem gehört die Prüfung?WEM GEHÖRT DIE PRÜFUNG? https://www.joeran.de/wem-gehoert-die-pruefung/  David Wiley: What is Open Pedagogy? (non-disposable assignments) https://opencontent.org/blog/archives/2975  Kris Shaffer: Why Grade? https://pushpullfork.com/why-grade/  „No system of academic assessment is intrinsically good, only good for a purpose. That purpose must be established first.“ Azzah Awwad & Maha Bali: PATCH NINE: SHIFTING YOUR DESIGN OF ASSESSMENTS https://facultypatchbook.wordpress.com/2017/05/25/patch-nine-shifting-your-design-of-assessments/ The War on Learning: An Interview with Elizabeth Losh https://www.hastac.org/blogs/james-hammond/2016/04/09/war-learning-interview-elizabeth-losh  Forschergeist 059 mit Philippe Wampfer https://forschergeist.de/podcast/fg059-digitale-didaktik/ Tree Octopus https://zapatopi.net/treeoctopus/  Das Verschwoerhaus als das vielzitierte Beispiel für Digitalisierung aus Ulm: https://verschwoerhaus.de/ Marke 1:42:00 Größter Blödsinn der Woche
  • Philip: „Ein ganzer Staat ist plötzlich offline: Da in Algerien so viele Schüler bei der Abschlussprüfung schummeln, hat die Regierung über mehrere Stunden und Tage das Internet abgeschaltet. Das Land ist mit diesem Problem nicht alleine.“ http://www.sueddeutsche.de/panorama/algerien-ohne-internet-abi-leaks-1.4028838
  • Christian: Ars legendi Preis „Innovativ Prüfen“: https://www.stifterverband.org/ars-legendi-preis 
Marke 1:44:40 Was wir tun werden Markus 
  • Vortrag zu „immersives Lernen“ FernUni Hagen
  • Review Artikel zum Sammelband Corporate MOOCs
Christian 
  • Immer wenn Deutschland spielt https://immerwenndeutschlandspielt.wordpress.com/ 
  • Dialogkonferenz Datenschutz für Kinder
  • Berlin
Philip Die Doktorarbeit fertig schreiben


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 26, 2018  n/a