Feierabendbier Open Education

Markus Deimann @mdeimann und Christian Friedrich @friedelitis sprechen bei einem Feierabendbier über Bildung, Technologie und Open Education. Seit Mai 2017 sind wir stolzes Mitglied von edufunk.fm. Feedback am besten über feierabendbier-open-education.de Alle Feierabendbiere sind CC-BY 4.0 lizensiert.

https://feierabendbier-open-education.de

subscribe
share






episode 37: Dezentralisierung, Meinungsbildung, Menschenbilder


Nationale MOOC Plattformen überschatten Episode 37. Später geht es wenig aufhellend um das LMS, Online Learning wie es nicht sein sollte, aber auch um konkrete Vorschläge zur Verbesserung. Der Blödsinn der Woche hat durchaus Chancen auch der Blödsinn des Jahres zu werden, aber es ist ja erst September.

Was wir trinken Markus: Wasser  Christian: Leitungswasser Marke 4:30 Feedback
  • Oliver Tacke in den Kommentaren zu teaching bots http://feierabendbier-open-education.de/2017/08/30/episode-36-punkt-vor-strich/#comments 
  • Martina Emke bei twitter: https://twitter.com/MartinaEmke/status/905473816603885568
Marke 9:40 Was wir gemacht haben Christian
  • Virtually Connecting #altc http://virtuallyconnecting.org/blog/2017/09/01/virtually-connecting-with-altc-in-liverpool-sep-5-7/
  • DML Workshop https://dml2017.dmlhub.net/workshops/good-intentions-real-outcomes-equity-design-learning-technologies/ 
Markus 
  • Deutsch Französisches Digitaltreffen, BMBF Berlin
  • Vorbereitungen OER-Festival: http://open-educational-resources.de/17/
Marke 43:30 Was wir gelesen haben
  • THE HUMAN(E) REVOLUTION https://provocations.darkmatterlabs.org/the-human-e-revolution-267022d76c71
Marke 55:05
  • Chelsea Barabas, Neha Narula, Ethan Zuckerman; Digital Currency Initiative, Knight Foundation: BACK TO THE FUTURE: THE DECENTRALIZED WEB http://dci.mit.edu/decentralizedweb
Marke 1:01
  • Sean Michael Morris, READING THE LMS AGAINST THE BACKDROP OF CRITICAL PEDAGOGY, PART ONE http://digitallearning.middcreate.net/instructional-design/reading-the-lms-against-the-backdrop-of-critical-pedagogy-part-one/ 
Marke 1:14:00
  • Mike Caulfield, “Students as Creators” and the Theology of the Attention Economy https://hapgood.us/2017/09/05/students-as-creators-and-the-capitalist-impulse/ 
Marke 1:22:15
  • Alan Levine, This is not the online learning you (or we) are looking for http://cogdogblog.com/2017/09/not-the-online-learning/
Marke 1:28:55
  • Creative Commons Open Education Platform, Invitation to join https://creativecommons.org/2017/09/05/invitation-join-cc-open-education-platform/
Marke 1:39:05 Vom letzten Mal und nicht besprochen: 
  • Anne-Marie Scott Some more thoughts on the NGDLE, for what it’s worth http://ammienoot.com/uncategorized/some-more-thoughts-on-the-ngdle-for-what-its-worth/ 
  • Netzpiloten, Gunnar Sohn, Wenn in Unternehmen nur noch Effizienz ausgeschwitzt wird http://www.netzpiloten.de/unternehmen-effizienz-labs/   [Übertrag auf Hochschule?]
  • New Yorker, Elizabeth Kolbert, Who Owns the Internet? https://www.newyorker.com/magazine/2017/08/28/who-owns-the-internet 
  • BMBF Bekanntmachung https://www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung-1393.html 
Marke 1:40:35 Rubrik: Größter Blödsinn der Woche Bryan Alexander zu „Halting the Erosion of State Support for Higher Education” von Sheldon H. Jacobson https://bryanalexander.org/2017/09/05/how-not-to-write-about-public-education/ Marke 1:44:15 Was wir tun werden Christian: Workshop Netzwerktreffen Hochschullehre Slides: http://bit.ly/domainsHFD ,Pad: http://bit.ly/domainsPAD Markus: 
  • OER Workshop in Buckow
  • Netzwerktreffen HFD
  • Strategietreffen HFD


fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 7, 2017  n/a