Feierabendbier Open Education

Markus Deimann @mdeimann und Christian Friedrich @friedelitis sprechen bei einem Feierabendbier über Bildung, Technologie und Open Education. Seit Mai 2017 sind wir stolzes Mitglied von edufunk.fm. Feedback am besten über feierabendbier-open-education.de Alle Feierabendbiere sind CC-BY 4.0 lizensiert.

https://feierabendbier-open-education.de

subscribe
share






episode 39: Philosophie, Aktivismus und Educational Theory


Wir sind nach ein paar Wochen Abstinenz wieder da und besprechen Markus‘ Antrittsvorlesung, ein wenig #2017DML, aber auch und vor allem den Artikel von Ben Williamson „Who owns educational theory?“ – warum das wichtig besprechen wir auch direkt.

Was wir trinken Markus: Mineralwasser Medium  Christian: Kaffee & Leitungswasser Feedback Sebastian Horndasch: wir diskutieren manchmal ohne Leute vorher abzuholen; siehe Kommentare Episode 38 Marke 3:45 Was wir gemacht haben Blog Post HFD gemeinsam mit Jane Brückner: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/domain-ones-own-deimann-friedrich-brueckner Markus Antrittsvorlesung in Hagen: https://markusmind.wordpress.com/2017/09/29/relationierung-von-bildung-und-technik-meine-antrittsvorlesung/ (T-Shirt: https://en.wikipedia.org/wiki/Deleuze_and_Guattari)  Marke 21:10
  • Jointly Workshop in FFM
  • Planungstreffen OER Festival
  • Webinar E-Teaching: https://www.e-teaching.org/community/communityevents/ringvorlesung/softwarewerkzeuge-und-it-infrastrukturen-fuer-oer
Marke 25:05 Christian
  • Survey Results, final advising Gajang https://www.gajang.org/ 
  • One year after #2016DML https://christianfriedrich.org/english/one-year-after-2016dml/ 
  • Arbeit am Update von https://christianfriedrich.org/english/where-would-you-start/ 
  • Virtually Connecting DML http://virtuallyconnecting.org/blog/2017/09/25/dmlconference/
  • DML https://dml2017.dmlhub.net/; https://dmlcentral.net/watchworthy-wednesday-goodbye-dml-hello-cls/
  • Zusage #OpenCon
  • Angefangen: https://www.cathydavidson.com/books/the-new-education/ 
Marke 39:30 Was wir gelesen haben Ben Patrick Williamson, Who owns educational theory? Big data, algorithms and the expert power of education data science http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/2042753017731238?journalCode=ldma Marke 1:15:15 Wiarda, Tagesspiegel: Die Unis müssen die Lehre aufwerten http://www.tagesspiegel.de/wissen/wiarda-wills-wissen-die-unis-muessen-die-lehre-aufwerten/20368910.html Marke 1:20:00 Martin Lindner, Inhaltsverzeichnis „Die Bildung und das Netz“ https://drive.google.com/file/d/0B02ckrj_3q0MdnNpZEQ1TXl6eEU/view Marke 1:22:45 OER Action Plan vom zweiten OER Weltkongress in Ljubjiana https://en.unesco.org/sites/default/files/ljubljana_oer_action_plan_2017.pdf  Marke 1:28:45 Größter Blödsinn der Woche https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=CJn_jC4FNDo Marke 1:29:55 Was wir tun werden Markus  EduCamp in Hattingen https://echat17.educamps.org/ Christian
  • Virtually Connecting #OpenEd17
  • #OER18 conference committee call
  • Bucerius Lab: Daten als neues Öl http://www.buceriuslab.de/bucerius-lab-lunch-session-6/ 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 12, 2017  n/a