Treibholz - Ozeanographie mit Maxie und Ronja

Maxie und Ronja tauchen ab. Von der Berliner Hipsterwelt in die Tiefen des Ozeans, wo bunte Fische und leuchtende Korallen auf turbulente Strömungen und komplexe physikalische Vorgänge treffen. Zwei Geisteswissenschaftlerinnen auf der Suche nach Bodenhaftung im naturwissenschaftlichen Gewirr – angetrieben von ihrem unersättlichen Wissensdurst und der Liebe zum Meer.

https://treibholz-podcast.de

subscribe
share






episode 21: Im Dauerlauf zum Stapellauf


„Krass bei der Sache ist, was für Kräfte da wirken und das deswegen einfach unfassbar viel schief gehen kann.” – Maxie L.

Es ist nicht einfach auf den Punkt zu kommen. Vor allen Dingen nicht, wenn es um den Stapellauf geht. Aber dafür könnte ihr euch daran erfreuen, wie wir über Begrifflichkeiten wie „Hydraulik“ und „neben oder auf dem Helgen“ stolpern. Danach wird noch ganz souverän im Sendung-mit-der-Maus-Style darüber gefachsimpelt, warum ein Schiff schwimmen kann. Wenn ihr gerade kein Boot zur Hand habt, dann haltet eine Münze, Knete und ein Ei bereit, um sie im richtigen Moment der Folge ins Wasser zu schmeißen. Zum Abschluss zweifeln wir dann noch ein bisschen an Archimedes und zerstreuen unsere Gedanken mit einer stinkenden Meereskreatur der Folge.

⮕ Spotify | Apple Podcasts | Facebook | Twitter

Zum Nachlesen und -Hören:
  • NDR-Doku: “100 Tage bis zum Stapellauf”
  • Sendung mit der Maus: “Warum schwimmt ein Schiff?”
  • Das Archimedische Prinzip in aller Ausführlichkeit
  • Folge #2: “Wie schwer ist eigentlich ein Bar?”

Die Meereskreatur der Folge: Der Scheibenbauch

Wir freuen uns über Kommentare oder Mails!

Der Beitrag Im Dauerlauf zum Stapellauf erschien zuerst auf Treibholz Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2019  48m