Hartz aber Fair ?!

Herzlich willkommen zu Hartz aber Fair ?! - dem Podcast zum Thema Jobcenter! Moderator Felix Betzin ergründet zusammen mit Rechtsanwältin Karina Maier und weiteren Gästen, die Irrwege des Hartz4-Systems. Unterstützt wird das ganze durch Hörspielelemente fiktiver Jobcenter-Schicksale, anhand derer sich die Teilnehmer thematisch orientieren.

https://hartzaberfair.de

subscribe
share





episode 5: Der Bewilligungsbescheid


In dieser Folge besprechen Felix Betzin und Rechtsanwältin Karina Maier den Bewilligungsbescheid vom Jobcenter. Was genau ist ein Bescheid und wie unterscheidet sich dieser von einem “normalen Brief” vom Jobcenter.

Neben vielen Bescheid-Arten, ist der Bewilligungsbescheid wohl einer der bekanntesten aus dem Jobcenter. Er regelt den individuellen Leistungsanspruch. In diversen Tabellen wird auch hergeleitet, wie das Jobcenter die genaue Berechnung vorgenommen hat.

Neben den Unterschieden zwischen BG-Nummer und Kundennummer, erklärt Rechtsanwältin Karina Maier außerdem, was es mit der Rechtsbehelfsbelehrung auf einem solchen Bescheid auf sich hat.

22.03.2019 21 Minuten zu hören: Felix Betzin (Moderator) Rechtsanwältin Karina Maier (Studiogast)

Shownotes:

  • Was ist ein Beratungshilfeschein und wie wird er beantragt? (weiterführende Infos auf der Webseite vo Rechtsanwältin Maier auf der Webseite unter Mai-Kanzlei.de)
  • Mehr zu anderen Arten von Jobcenterbescheiden ist auch zu hören in Folge 004 – Das gerichtliche Eilverfahren

Der Beitrag HaF 005 | Sonderfolge: Der Bewilligungsbescheid erschien zuerst auf Hartz aber Fair ?!.


share







 2019-03-22  21m