Buchmacherinnen – der BücherFrauen-Podcast

BücherFrauen auf die Ohren – der Relaunch des BücherFrauen-Podcasts Hier gibt es Themen zu hören, die BücherFrauen bewegen, zum Beispiel Gespräche mit den BücherFrauen des Jahres, die im Mai von den BücherFrauen gewählt werden, sowie Buchtipps und Gespräche über aktuelle Buchbranchenthemen und das Jahresthema der BücherFrauen. In Planung sind außerdem Kooperationen mit anderen Podcasterinnen, aber auch Beiträge, die in einer BücherFrauen-Regionalgruppe und möglicherweise in Kooperation mit freien Radios vor Ort entstehen. Ähnlich wie beim Blog der BücherFrauen haben so alle Mitglieder des Netzwerks die Möglichkeit zum Podcast beizutragen.

https://blog.buecherfrauen.de/podcast/

subscribe
share






#02 Vorsteherin gesucht


Im Gespräch mit: Karin Schmidt-Friderichs, Kandidatin für den Vorstand des Börsenvereins

Sie könnte die zweite Vorsteherin in der 194-jährigen Geschichte des Börsenvereins werden: Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs. Das nahmen die BücherFrauen zum Anlass, die 58-Jährige aus Mainz in der zweiten Folge des neuen BücherFrauen-Podcasts danach zu fragen, was sie motiviert, sich für eines der höchsten Ehrenämter der Buchbranche zu bewerben. Was reizt sie an dem Amt, was will sie erreichen, das fragte Jana Stahl, die Vorsitzende der BücherFrauen.

„Ich würde diese Branche gerne mitgestalten. Ich glaube, dass sie, wie auch die gesamte Wirtschaft, sich in einer ziemlichen Umbruchphase befindet. Die wichtigsten Stichworte dazu sind der Konzentrationsprozess, wo uns die Vielfalt der Kleinen verloren zu gehen droht. Als zweites betrifft die Digitalisierung uns alle, da sie Branchenstrukturen verändert. Ich glaube, in dieser Phase ist eine moderierende, konstruktiv begleitende, zuhörende Besetzung des Amtes die Antwort auf diese Herausforderung.“

Den Börsenverein hat Karin Schmidt-Friderichs schon aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt, wie zum Beispiel als Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses von 2003 bis 2011 und als Vorsitzende der Stiftung Buchkunst von 2011 bis 2015. Seit 2018 ist sie Vertreterin des Börsenvereins in der Deutschen Literaturkonferenz, wo die BücherFrauen ebenfalls vertreten sind, und im Sprecherrat des Deutschen Kulturrates.

In einem Frauennetzwerk war die 58-jährige Verlegerin bisher nicht aktiv. Trotzdem gab es bereits Berührungspunkte mit den BücherFrauen: In einem Mentoringprogramm hatte sie als Mentorin ein Jahr lang eine Mentee in der Buchbranche begleitet.

Karin Schmidt-Friderichs Entscheidung, sich als Kandidatin zu bewerben, ist wohl überlegt. Bertram Schmidt-Friderichs, mit dem sie gemeinsam seit 1992 den Verlag Hermann Schmidt leitet, sowie das gesamte Verlagsteam tragen die Entscheidung mit. Weil noch niemand voraussehen kann, wie die Wahl im Juni während der Buchtage ausgeht, führt die Verlegerin für zwei Varianten Kalender, einen für den Fall der Wahl.

Alle Mitgliedsunternehmen des Börsenvereins sind bei der Vorstandswahl während der Buchtage im Juni wahlberechtigt. Briefwahl ist möglich.

Link zum Formular für die Stimmübertragung: http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/1117/Stimm%C3%BCbertragung_2019_Formular.pdf

Link zum Formular zur Anforderung der Briefwahlunterlagen (anzufordern bis zum 8. Juni 2019): http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/1117/Briefwahlanforderung_2019_Formular.pdf


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 3, 2019  1h25m