Microsoft Yammer - Mehr Dynamik in der Unternehmenskommunikation

In dieser Miniserie nehmen wir dich mit in die Welt von Microsoft Yammer und zeigen dir, wie man das soziale Netzwerk erfolgreich im Unternehmen einführt. Du erfährst nicht nur was man bei der Einführung eines solchen Kommunikationsnetzwerks beachten sollte, sondern erhältst auch eine auditive Schritt für Schritt Anleitung für die Planung des Rollouts. Das Ganze in 10 kleinen, leichtverdaulichen Happen für maximalinen Umsetzungsspaß.

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episode 7: Yammer braucht einen Community Manager


Ein erfolgreiches Yammer Netzwerk entsteht nicht einfach so über Nacht. Neben der kontinuierlichen Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte braucht es auch einen Community Manager, der die Plattform am Laufen hält.

Ein erfolgreiches Yammer Netzwerk entsteht nicht einfach so über Nacht. Neben der kontinuierlichen Schulungsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte braucht es auch einen Community Manager, der die Plattform am Laufen hält.

In dieser Episode stellen wir diese besondere Rolle kurz vor und geben praktische Tipps für das Arbeiten in dieser Rolle.

Was ist ein Community Manager? Der Yammer Community Manager betreut die Plattform, motiviert Mitarbeiter diese zu nutzen, hält sie so am Leben und plant Kampagnen um den Nutzungsgrad kontinuierlich zu steigern. Es handelt sich hierbei nicht um einen IT Administrator :-) Der Community Manager hält Kontakt zu den einzelnen Yammer Gruppenmitgliedern, versucht diese zu verstehen und versucht die Bedürfnisse der Yammer Nutzer des Unternehmens zu verstehen und Lösungen zu schaffen.

****Aufgaben des Community Managers **** Der Aufgabenbereich eines Community Managers ist sehr umfassend. Allerdings haben nur wenige Firmen eine tatsächliche Rollenbeschreibung, um die Aufgaben klar zu beschreiben. Aus unserer Erfahrung umfasst das Aufgabengebiet folgende Bereiche

  • Kontinuierliche Kommunikation im Yammer Rollout
  • Governance und Support
  • Mehrwert der Plattform für Mitarbeiter klar darstellen
  • Monitoring zum Nutzungsgrad von Yammer
  • Change Management und Treiber für Innovation
  • Ansprechpartner für alle Mitarbeiter bei Fragen zu Yammer
  • Wissensaufbau fördern und Marketing für die Plattform betreiben

Das sind nur einige wenige Punkte, die die Aufgaben des Community Managers beschreiben. Wir hoffen die Wichtigkeit der Rolle ist nun für alle klar. Falls ihr diese Rolle noch nicht besetzt habt solltet ihr das möglichst bald ändern. Eine Plattform wie Yammer muss sich langsam im Unternehmen etablieren, wächst über die Jahre und braucht einen Leidenschaftlichen Evangelisten, der Mitarbeitern und Führungskräften bei Fragen und Anforderungen immer beratend zur Seite steht.


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 April 10, 2019  15m