Berufsoptimierer - Erfolg in Bewerbung und Karriere

Wie setze ich mich im Job besser durch? Wie verhandle ich selbstbewusst mein Gehalt? Wie verkaufe ich mich besser im Bewerbungsprozess? Wenn du konkrete Antworten auf diese Fragen suchst, dann bist du hier genau richtig! Bei Berufsoptimierer - dein Karrierepodcast. Ich bin Bastian Hughes, habe 10 Jahre als Personaler und Recruiter gearbeitet, deswegen verrate ich dir selbst die Dinge, über die Personaler:innen schweigen. Seit 2017 bin ich zertifizierter Karriere-Coach und Trainer für Unternehmen, Universitäten und Menschen wie dich. Jeden Mittwoch bekommst du von mir alles Wissenswerte rund um Bewerbung und Karriere mit Tipps, die du nach der Podcastfolge sofort umsetzen kannst. Außerdem spreche ich mit spannenden Expert:innen über aktuelle Trends in der Arbeitswelt. Warum machen wir das? Wir vom Team Berufsoptimierer finden: Jeder Mensch hat es verdient, einen Job zu haben, der zu ihr oder ihm passt. Uns stört es, wenn du dich unter Wert verkaufst. Wir wollen nicht mehr, dass du unzufrieden im Job bist oder zweifelst, welcher Beruf der richtige für dich ist. Wir wollen, dass alle die Chance bekommen, einen Job zu machen, der erfüllt, der Spaß und Sinn macht...

https://www.berufsoptimierer.de

subscribe
share






episode 21: 021-2: Passives Einkommen? So gehts: Interview mit Eva Abert


(Teil 2) Eva Abert ist Mutter von 3 kleinen Kindern, studierte Betriebswirtschaftlerin und hat unter anderem Berufserfahrungen im Privatbanksektor, in der Unternehmensberatung, als Immobilienmaklerin und im Aufbau von zwei Online-Unternehmen. Seit 2008 arbeitet sie als selbständige Unternehmerin nur noch zeit- und ortsunabhängig für Herzensprojekte und ist z.B. als Vorstand im deutschlandweit agierenden Verein Mother Hood tätig. Zudem baut sie derzeit die Vermögens-Akademie auf und kann so ihre Arbeit mit dem von ihr gewählten Lebensmodell gut vereinbaren.

Im Frühjahr 2017 lief ihr sehr erfolgreicher Online-Kongress „Passives Einkommen – Aktives Leben“, für den sie 44 Experten zum Thema finanzielle Freiheit interviewt hat.

Am 1. September geht der Kongress in die zweite Runde - mit einigen neue Interviews mit richtig spannenden Leuten, ganz vielen Live-Videos auf Facebook, einer Challenge, einer Blogparade und wirklich tollen Inhalten.

  1. Was wolltest du als Kind werden und (falls zutreffend) warum bist du es nicht geworden?

Präsident/Kanzlerin oder so etwas. In jedem Fall wollte ich etwas werden, womit ich die Welt aus den Angeln heben und verbessern kann. Unterwegs ist mir dann kurzfristig das Interesse an Politik abhanden gekommen (inzwischen zum Glück wieder gefunden). Vor allem aber habe ich realisiert, dass die wichtigste Veränderung die ist, die Du in Dir selber und für dein direktes Umfeld machst – und dass die Welt auch so besser werden kann, ohne dass man Staatsoberhaupt dafür sein muss.

  1. Wie motivierst du dich in schwierigen Phasen?

Dankbarkeit für alle wunderbaren Sachen, die in meinem Leben sind und rauszoomen: Wie schlimm wird die derzeitige Situation in ein paar Monaten rückblickend sein? Wahrscheinlich eher unbedeutend. Zudem versuche ich, meine Energie immer positiv zu investieren und nicht damit in negativen Gedanken hängen zu bleiben.

  1. Was ist dein Rat an unsere Hörer, wenn sie noch nicht wissen, welcher Job zu ihnen passt?

Hab keine Angst davor, Dich ständig neu zu erfinden. Du musst nicht DAS       perfekte Ergebnis mit deiner Wahl erreichen. Es ist völlig ok, wenn Du einfach anfängst, einen Weg zu gehen und Stück für Stück Dinge findest, die zu Dir passen. Und das darf sich auch durchaus alle paar Jahre ändern.

  1. Was rätst du unseren Zuhörern, wenn sich ihr Umfeld gegen ihre berufliche Entscheidung stellt?

Das kommt auf den Zuhörer, sein Umfeld und seine Entscheidung an Aber wenn es wirklich das ist, wofür dein Herz brennt, dann verfolge dies. Nimm Dir einen Zeitraum von einer Woche, um Dich ganz unbefangen mit den Sorgen deines Umfelds auseinander zu setzen und entscheide dann, ob diese für DICH relevant sind, oder ob sie lediglich für die andere Person bedeutsam sind. In Deutschland kann Dir eigentlich nichts passieren. Selbst, wenn Du kein Geld verdienen solltest: Du wirst nicht verhungern und ein Dach über dem Kopf haben und damit immer noch zu den reichsten Menschen der Welt gehören. Also rate ich Dir, dass Du Dich fragst: will ich genau das? Macht mich das glücklich? Wenn Du das mit Ja beantwortest, dann fokussiere Dich darauf und probiere es einfach aus

  1. Was sind deiner Meinung nach die drei wichtigsten Fähigkeiten, für den Mitarbeiter/Angestellten der Zukunft?

Das ist für mich nicht ganz einfach zu beantworten, da ich ein großer Freund der Selbständigkeit bin. Aber wenn man sich für einen Angestelltenjob entscheidet, dann würde ich folgendes sagen:

1) Es wird künftig kein Weg mehr an der Digitalisierung der Arbeitswelt vorbeigehen. In diesem Bereich solltest Du fit, besser: topfit sein.

2) Mitarbeiter, die im Sinne ihres Unternehmens denken und den Karren richtig mitziehen, werden nie arbeitslos sein, da sie von großem Wert für ein Unternehmen sind.

3) Ich wünsche mir von Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, dass sie integer sind und einen wertschätzenden Umgang pflegen.

 

@       kontakt@vermoegens-akademie.de

f         facebook.com/VermoegensAkademie


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2017  42m