Abenteuer digitale Zukunft

Ab dem 4. Februar 2019 beginnt die dritte Staffel von „Abenteuer digitale Zukunft“ – der Podcast für Experten und Solopreneure, die ihr Fachwissen in besondere digitale Dienstleistungen und Produkte überführen wollen. Der Podcast wird immer am Montag mit gelegentlichen Unterbrechungen ausgestrahlt und beinhaltet hochwertige Impulse, Denkanstöße, Medientipps, Workshops und Interviews zu der Frage, wie du mehr aus deinem Wissen machst und das gesamte Repertoire deiner Ausdrucksmöglichkeiten dazu nutzt, ein besonderes digitales Angebot in einer Nische umzusetzen, um deine zukünftigen Kunden magisch in den Bann zu ziehen: ob Text, Ton oder Video. Bis dato wurde dieser Podcast mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. Dieser Podcast ist wie ein Lernabenteuer gestaltet. Podcast und Newsletter bilden eine Einheit! Anmeldung für Newsletter unter: www.marcusklug.de Einzelne Sounds und Geräusche zu dieser neuen Staffel von "Abenteuer digitale Zukunft" stammen von dem Designer Jochen Kronenberg.

http://www.marcusklug.de

subscribe
share






episode 5: S1.05 – Die digitale Bildungsrevolution – Was verbirgt sich dahinter?


In der fünften Ausgabe von „Abenteuer Digitale Zukunft“ werden die Extreme ausgelotet. Im Interview mit Andreas Wittke – Chief Digital Officer beim Institut für Lerndienstleistungen an der Fachhochschule Lübeck – wird der Frage nachgegangen, wie weit die Digitalisierung in der Bildung reichen kann. In dem Buch „Ware Bildung“ von Jochen Krautz werden auf der anderen Seite die Schattenseiten dieser Entwicklung näher ergründet. Gewinnspiel zur Sendung bis zum 23. Juli unter: http://www.digitalistbesser.org/gewinnspiel-abenteuer-digitale-zukunft-mit-marcus-klug#more-8958 Alle Episoden: http://www.digitalistbesser.org/category/abenteuer-digitale-zukunft Zu iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-digitale-zukunft/id1249650623?l=en&mt=2 In den 1990-iger Jahren gab es schon einmal einen größeren Hype um das Thema „E-Learning“. Eine nachhaltige Entwicklung ist daraus allerdings nie entstanden. „Im Gegensatz dazu kommt jetzt die Digitalisierung“, so Andreas Wittke. „Der gewaltige Unterschied zum E-Learning liegt daran, dass die Digitalisierung zu einer starken Veränderung der Strukturen beiträgt.“ Es kommt daher nicht von ungefähr, dass Sebastian Thrun – einst Professor in Stanford und Chefentwickler bei Google – mit Udacity bereits vor einigen Jahren ein Bildungsunternehmen gegründet hat, das es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Universitätslandschaft zu revolutionieren. Im Interview mit Wittke geht es daher um die Frage, wie weitreichend diese Entwicklung ist und wie sogenannte „Massive Open Online Courses“ funktionieren. Auf der anderen werden auch die Schattenseiten dieser Entwicklung näher ergründet, die Jochen Krautz in seinem empfehlenswerten Buch „Ware Bildung. Schule und Universität unter dem Diktat der Ökonomie“ untersucht. Denn schon 1995 war in einem länderübergreifenden Report von „flexiblen Kompetenzen“ und der „Revolution des Lernens“ die Rede. Diese neue Serie wird unter der Creative Commons-Lizenz 4.0 veröffentlicht: Nicht-kommerziell ‒ Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Einzelne Sounds und Geräusche stammen von dem Designer Jochen Kronenberg. Außerdem wurde in dieser Sendung das Musikstück „The Slow Death of Irony“ von The Fucked Up Beat verwendet. Quelle: https://thefuckedupbeat.bandcamp.com/track/the-slow-death-of-irony-2


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 16, 2017  32m