Abenteuer digitale Zukunft

Ab dem 4. Februar 2019 beginnt die dritte Staffel von „Abenteuer digitale Zukunft“ – der Podcast für Experten und Solopreneure, die ihr Fachwissen in besondere digitale Dienstleistungen und Produkte überführen wollen. Der Podcast wird immer am Montag mit gelegentlichen Unterbrechungen ausgestrahlt und beinhaltet hochwertige Impulse, Denkanstöße, Medientipps, Workshops und Interviews zu der Frage, wie du mehr aus deinem Wissen machst und das gesamte Repertoire deiner Ausdrucksmöglichkeiten dazu nutzt, ein besonderes digitales Angebot in einer Nische umzusetzen, um deine zukünftigen Kunden magisch in den Bann zu ziehen: ob Text, Ton oder Video. Bis dato wurde dieser Podcast mehr als 100.000 Mal heruntergeladen. Dieser Podcast ist wie ein Lernabenteuer gestaltet. Podcast und Newsletter bilden eine Einheit! Anmeldung für Newsletter unter: www.marcusklug.de Einzelne Sounds und Geräusche zu dieser neuen Staffel von "Abenteuer digitale Zukunft" stammen von dem Designer Jochen Kronenberg.

http://www.marcusklug.de

subscribe
share






episode 8: S1.08 – Über die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt


Es hat sich bereits herumgesprochen: Im Übergang zum digitalen Zeitalter ist Kreativität gefragter denn je. Aber wie sehen eigentlich Designer die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt? Kann wirklich jeder Mensch zum Designer werden? Und wie verändert sich die Rolle der Gestaltung, wenn das Design neuerdings in eher untypische Gefilde vorrückt, wenn es längst nicht mehr nur um „schön gestaltete Produkte“ geht, sondern um soziales Design, neue Bildungswelten und veränderte Organisationsmodelle.Alle Episoden: http://www.digitalistbesser.org/category/abenteuer-digitale-zukunft Zu iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/abenteuer-digitale-zukunft/id1249650623?mt=2 Der Designer Florian Pfeffer hat ein empfehlenswertes Buch geschrieben. Es trägt den Titel „To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt“. Gestalter, so seine These, fordern heute bestehende Strukturen heraus, sie suchen neue Antworten und überschreiten die Grenzen der Disziplin. Es geht nicht mehr nur darum, „schön gestaltete Produkte“ zu designen, sondern auch ganz andere Bereiche als Gestaltungsherausforderungen wahrzunehmen. Im Zuge der Digitalisierung verändern sich beispielsweise die Geschäftsmodelle von Organisationen. Auch das Management hinkt vielfach hinterher. Mit der Methode des Design Thinking werden etwa Lösungsansätze für die Neuausrichtung solcher Bereiche gesucht, die eigentlich auf dem ersten Blick nichts mit Design zu tun haben. Daraus lassen sich verschiedene Fragen ableiten: Findet so eine neue Annäherung zwischen Disziplinen statt, die so früher eher nicht gewährleistet war: Der Manager, der plötzlich wie ein Designer denkt und der Designer, der neue Betätigungsfelder für sich entdeckt? Und können auch Nicht-Gestalter zu Designern werden, wenn Gestaltung immer mehr wie ein Baukastensystem funktioniert? Etwa wie bei der Software Canva ‒ „Design für Jedermann“ ‒ so deren Slogan. Welche Strategien und Werkzeuge helfen uns also im Übergang zum digitalen Zeitalter weiter, wenn von Gestaltung die Rede ist? Das ist die Frage in der siebten Ausgabe von „Abenteuer digitale Zukunft“. Dazu passen auch die beiden „Medientipps zum Wandel“ in dieser Folge: Was bedeutet es eigentlich, wie ein Gestalter zu denken? Die beiden Bücher „Die Kreativ Maschine“ von Thomas und Martin Poschauko und „Garantiert Zeichnen lernen“ von Betty Edwards. Diese neue Serie wird unter der Creative Commons-Lizenz 4.0 veröffentlicht: Nicht-kommerziell ‒ Weitergabe unter gleichen Bedingungen. Einzelne Sounds und Geräusche stammen von dem Designer Jochen Kronenberg.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 25, 2017  35m