09 Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lautet: Wann und wie oft soll ich auf Facebook posten? Eine pauschale Antwort dafür gibt es nicht, denn die richtige Strategie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, darunter:
In dieser Folge schauen wir uns die einzelnen Faktoren genauer an und werfen einen Blick in die Statistiken. Ich erzähle dir von meiner Strategie und Planung und wir schauen gemeinsam auf die Aussage: „Wenn man zu häufig postet, sinkt die Reichweite und damit werden auch die nächsten Beiträge wieder bestraft.“
Dazu bekommst du von mir ein paar hilfreiche Tipps, wie du deine Zielgruppe genauer analysieren kannst.
Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/09
Folge hier anhören und mit Freunden teilen:
Danke für deine Bewertung. Hier kannst du den Podcast abonnieren.
In der Folge genannte LinksSo funktioniert der Facebook-Algorithmus: www.katrinhill.com/03
Umfrage auf Facebook: https://www.facebook.com/KatrinHillcom/posts/1443825045737854
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite
Statistiken: coschedule.com/blog/how-often-to-post-on-social-media
www.marismith.com/how-often-should-you-post-on-facebook-twitter-pinterest-instagram
Die Häufigkeit der Beiträge hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem:
Wichtig zu wissen für dich:
Geht ein Beitrag durch die Decke, nutze diesen Effekt und poste direkt am Folgetag einen weiteren Beitrag mit wertvollem Mehrwert für deine Zielgruppe! Dann profitierst du doppelt von der hohen Reichweite.
Die beste Zeit zum Posten findenDie beste Zeit zum Posten auf Facebook gibt es leider nicht. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die richtige Zeit für die eigene Fanpage herauszufinden. Diese richtet sich vor allem nach der Zielgruppe und dem Thema.
Die Facebook-Statistiken nutzenDu kannst dich an die Facebook-Statistiken halten: auf deiner Facebook-Seite → Statistiken → Beiträge
Dort siehst du die ungefähren Zeiten, zu denen deine Fans online sind. Die Kurve sieht an jedem Tag anders aus. Der blau eingefärbte Teil ist der Durchschnitt. Die dunkelblaue Linie zeigt den Durchschnitt des jeweiligen Tages (in diesem Fall Mittwoch) auf meiner Seite. Diese Kurve sieht auf den meisten Seiten ähnlich aus. Abends gegen 20 oder 21 Uhr sind die meisten User online. Was viele nicht bedenken ist, dass auch morgens schon ab 6 oder 7 Uhr viele Nutzer auf Facebook sind, z.B. auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn. So früh posten die wenigsten.
Außerhalb der Stoßzeiten postenDie meisten Personen posten genau zu den Zeiten, wenn sie selbst online sind. Dann stehen die Beiträge aber häufig in der Konkurrenz vieler anderer.
Es ist nicht unbedingt entscheidend, dass du jeden Tag postest. Meine Empfehlung für dich sind 3 bis 7 Posts pro Woche. Wenn du 3mal postest, verteile die Beiträge gut auf eine Woche. Nutze dann auf jeden Fall auch das Wochenende, da hier besonders viele Menschen online sind.
Versuche auch einmal, ganz früh am Morgen und abends zwischen 20 und 21:30 Uhr zu posten. Dafür kannst du die Planungsfunktion von Facebook nutzen und hast deinen Beitrag dann bereits optimal aufbereitet.
Die Zielgruppe beachtenDu musst außerdem immer deine Zielgruppe im Auge behalten. Sind sie selbstständig, macht es sicherlich Sinn, Business-Content am Tag zu posten. Schulkinder haben nachmittags Zeit, Angestellte eher Abends oder vor der Arbeit. Überlege dir, wer deine Hauptzielgruppe ist und wann diese voraussichtlich online sein wird.
Die Zeit von der Beitragsart abhängig machenVideos – vor allem Live-Videos – sind abends besser, weil man dann meist mehr Zeit hat, sie in Ruhe anzusehen. Spaß-Content geht am Wochenende sehr gut. Wenn man über die Tatort-Serien schreibt, macht man das am besten Sonntag-Abend…
Du siehst schon: Auch die Beitragsart ist entscheidend für das Timing. Am Montag haben die meisten keine Zeit, einen langen Blog-Beitrag zu lesen. Es ist ein stressiger Tag und viele müssen sich erstmal organisieren. Daher ist meist ein motivierendes Zitat die beste Lösung. Versetz dich in deine Zielgruppe und in dich selbst. Wann schaust du Videos? Wann liest du lange Blog-Beiträge?
Testen, testen, testenErstelle einen redaktionellen Plan! Und teste!
Ein Beispiel für einen groben Plan:
Montag: motivierendes Zitat am Morgen
Dienstag: eine kurze Frage per Text-Beitrag am Nachmittag
Mittwoch: ein Video oder Blog-Beitrag am Abend usw.
Du wirst nach 2 oder 3 Wochen merken, was wann funktioniert. Nutze dafür die Statistiken und schau, wo deine Interaktionsrate besonders hoch war – zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Beitragsart. Und dann: Mach‘ mehr davon!
Wie gesagt, pauschal ist es schwer zu sagen und es kommt immer auf die Zielgruppe und auch die Inhalte an
Wenn du jetzt Lust bekommen hast, die Reichweite deiner Beiträge zu steigern, dann komm‘ in meinen kostenlosen Mini-Kurs www.katrinhill.com/reichweite
Wann postest du am liebsten? Ich bin gespannt auf deine Kommentare!
Abonniere den PodcastWenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere meinen Podcast und hinterlasse mir eine Bewertung – herzlichen Dank dafür.
[av_button label='Apple Podcasts‘ link='manually,https://www.katrinhill.com/applepodcasts‘ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-3nqvn‘ admin_preview_bg=“] [av_button label='Android‘ link='manually,https://www.katrinhill.com/android‘ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-8hsl8j‘ admin_preview_bg=“] [av_button label='Spotify‘ link='manually,https://open.spotify.com/show/2MUFCe7BLXFGaqzw19P4PV‘ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-7mpjqr‘ admin_preview_bg=“] [av_button label='Soundcloud‘ link='manually,https://soundcloud.com/user-718215931′ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-55p8sz‘ admin_preview_bg=“] [av_button label='Stitcher‘ link='manually,https://www.katrinhill.com/stitcher‘ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-4ogqub‘ admin_preview_bg=“] [av_button label='Overcast‘ link='manually,https://www.katrinhill.com/overcast‘ link_target=“ size='small‘ position='left‘ label_display=“ icon_select='no‘ icon='ue800′ font='entypo-fontello‘ color='theme-color‘ custom_bg='#444444′ custom_font='#ffffff‘ av_uid='av-36686r‘ admin_preview_bg=“]
Der Beitrag Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten? erschien zuerst auf Katrin Hill.