#sichtbar - online wachsen mit Katrin Hill

Lass uns gemeinsam online wachsen! Katrin Hill ist die Online-Sichtbarkeits-Expertin. In diesem Podcast geht es um Reichweiten-Strategien, organisches Wachstum (ohne Ads), Community-Aufbau und den Start und die Skalierung von einem nachhaltig erfolgreichen Online-Business. Nix mit Millionär über Nacht. ;-) Du hast ein Wahnsinns Wissen und möchtest es in die Welt bringen. Katrin zeigt dir in diesem Podcast wie du deine Herzensmenschen erreichst! Früher ging es hier vor allem um Facebook Marketing. Mittlerweile schauen wir uns ganz unterschiedliche Social Media Plattformen an: Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, WhatsApp … Wir sprechen über Podcast Marketing, E-Mail Marketing und deine Kundenreise; wie du aus neuen Kontakten echte Superfans und dann Kunden machst. Wir folgen Katrins ABCB Strategie! A - Anziehung - wie werde ich sichtbar B - Beziehung - wie baue ich Vertrauen auf C - Conversion - wie wird ein Fan zum Kunden B - Bindung - wie bleibt ein Kunde bei mir Wenn du in Amerika nach Amy Porterfield, Marie Forleo oder Chalene Johnson suchst, findest du im DACH-Raum Katrin Hill. Mit über 1,5 Millionen Podcast-Downloads & 10...

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Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten?


09 Eine der häufigsten Fragen, die mir gestellt werden, lautet: Wann und wie oft soll ich auf Facebook posten? Eine pauschale Antwort dafür gibt es nicht, denn die richtige Strategie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, darunter:

  • was ist dein Thema?
  • wer ist deine Zielgruppe?
  • wann ist deine Zielgruppe auf Facebook?
  • wieviel Zeit hast du?

In dieser Folge schauen wir uns die einzelnen Faktoren genauer an und werfen einen Blick in die Statistiken. Ich erzähle dir von meiner Strategie und Planung und wir schauen gemeinsam auf die Aussage: „Wenn  man zu häufig postet, sinkt die Reichweite und damit werden auch die nächsten Beiträge wieder bestraft.“

Dazu bekommst du von mir ein paar hilfreiche Tipps, wie du deine Zielgruppe genauer analysieren kannst.

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/09

Folge hier anhören und mit Freunden teilen:

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In der Folge genannte Links

So funktioniert der Facebook-Algorithmus: www.katrinhill.com/03
Umfrage auf Facebook: https://www.facebook.com/KatrinHillcom/posts/1443825045737854
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite

Statistiken: coschedule.com/blog/how-often-to-post-on-social-media
www.marismith.com/how-often-should-you-post-on-facebook-twitter-pinterest-instagram

Wie oft soll man posten?

Die Häufigkeit der Beiträge hängt von mehreren Faktoren ab. Unter anderem:

  1. Wieviel Zeit hast du für Facebook
  2. Qualität statt Quantität
  3. Je größer die Seite (je mehr Fans), desto weniger Beiträge pro Woche sind empfehlenswert

Wichtig zu wissen für dich:

Geht ein Beitrag durch die Decke, nutze diesen Effekt und poste direkt am Folgetag einen weiteren Beitrag mit wertvollem Mehrwert für deine Zielgruppe! Dann profitierst du doppelt von der hohen Reichweite.

Die beste Zeit zum Posten finden

Die beste Zeit zum Posten auf Facebook gibt es leider nicht. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, die richtige Zeit für die eigene Fanpage herauszufinden. Diese richtet sich vor allem nach der Zielgruppe und dem Thema.

Die Facebook-Statistiken nutzen

Du kannst dich an die Facebook-Statistiken halten: auf deiner Facebook-Seite → Statistiken → Beiträge

Dort siehst du die ungefähren Zeiten, zu denen deine Fans online sind. Die Kurve sieht an jedem Tag anders aus. Der blau eingefärbte Teil ist der Durchschnitt. Die dunkelblaue Linie zeigt den Durchschnitt des jeweiligen Tages (in diesem Fall Mittwoch) auf meiner Seite. Diese Kurve sieht auf den meisten Seiten ähnlich aus. Abends gegen 20 oder 21 Uhr sind die meisten User online. Was viele nicht bedenken ist, dass auch morgens schon ab 6 oder 7 Uhr viele Nutzer auf Facebook sind, z.B. auf dem Weg zur Arbeit in der Bahn. So früh posten die wenigsten.

Außerhalb der Stoßzeiten posten

Die meisten Personen posten genau zu den Zeiten, wenn sie selbst online sind. Dann stehen die Beiträge aber häufig in der Konkurrenz vieler anderer.

Es ist nicht unbedingt entscheidend, dass du jeden Tag postest. Meine Empfehlung für dich sind 3 bis 7 Posts pro Woche. Wenn du 3mal postest, verteile die Beiträge gut auf eine Woche. Nutze dann auf jeden Fall auch das Wochenende, da hier besonders viele Menschen online sind.

Versuche auch einmal, ganz früh am Morgen und abends zwischen 20 und 21:30 Uhr zu posten. Dafür kannst du die Planungsfunktion von Facebook nutzen und hast deinen Beitrag dann bereits optimal aufbereitet.

Die Zielgruppe beachten

Du musst außerdem immer deine Zielgruppe im Auge behalten. Sind sie selbstständig, macht es sicherlich Sinn, Business-Content am Tag zu posten. Schulkinder haben nachmittags Zeit, Angestellte eher Abends oder vor der Arbeit. Überlege dir, wer deine Hauptzielgruppe ist und wann diese voraussichtlich online sein wird.

Die Zeit von der Beitragsart abhängig machen

Videos – vor allem Live-Videos – sind abends besser, weil man dann meist mehr Zeit hat, sie in Ruhe anzusehen. Spaß-Content geht am Wochenende sehr gut. Wenn man über die Tatort-Serien schreibt, macht man das am besten Sonntag-Abend…

Du siehst schon: Auch die Beitragsart ist entscheidend für das Timing. Am Montag haben die meisten keine Zeit, einen langen Blog-Beitrag zu lesen. Es ist ein stressiger Tag und viele müssen sich erstmal organisieren. Daher ist meist ein motivierendes Zitat die beste Lösung. Versetz dich in deine Zielgruppe und in dich selbst. Wann schaust du Videos? Wann liest du lange Blog-Beiträge?

Testen, testen, testen

Erstelle einen redaktionellen Plan! Und teste!

Ein Beispiel für einen groben Plan:

Montag: motivierendes Zitat am Morgen
Dienstag: eine kurze Frage per Text-Beitrag am Nachmittag
Mittwoch: ein Video oder Blog-Beitrag am Abend usw.

Du wirst nach 2 oder 3 Wochen merken, was wann funktioniert. Nutze dafür die Statistiken und schau, wo deine Interaktionsrate besonders hoch war – zu welchem Zeitpunkt, mit welcher Beitragsart. Und dann: Mach‘ mehr davon!

Wie gesagt, pauschal ist es schwer zu sagen und es kommt immer auf die Zielgruppe und auch die Inhalte an

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, die Reichweite deiner Beiträge zu steigern, dann komm‘ in meinen kostenlosen Mini-Kurs www.katrinhill.com/reichweite

Wann postest du am liebsten? Ich bin gespannt auf deine Kommentare!

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Der Beitrag Wann und wie oft sollte man auf Facebook posten? erschien zuerst auf Katrin Hill.


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 August 16, 2017  24m