Branding Barista – Personal Branding mit Heck'schem Flavour

Personal Branding ist der Weg, dich mit deiner Persönlichkeit sichtbar zu machen, um Menschen anzuziehen, die dich und deine Arbeit wertschätzen. Im "Branding Barista"-Podcast von Julian Heck bekommst du regelmäßige Impulse, Inspiration und Ermutigung, dich auf deine Art und Weise als authentische Marke zu etablieren. Julian, Personal-Branding- & LinkedIn-Stratege, zeigt dir in Form konkreter Tipps, inspirierender Geschichten und interessanten Einblicken, wie du eine klare Positionierung erarbeitest, herausfindest, was dich von anderen unterscheidet und wie du eine treue Community aufbaust, die gerne von dir kauft. Du bekommst sowohl kurze, knackige Episoden (Espresso-Shot) serviert als auch längere und tiefergehende Impulse (Cappuccino) sowie einen Latte Macchiato zu zweit (Gespräche). Bei Fragen, Anregungen oder Anfragen melde dich gerne oder besuche die Website.

https://julianheck.de/podcast

subscribe
share






Resonanzprinzip: Warum sollte dich jemand mögen?


Neulich hat mich ein Kunde nach einer Coaching-Sitzung bei mir gefragt, warum ihn eigentlich jemand mögen sollte. Er verstehe die Logik dahinter nicht. Die Frage ist gar nicht blöd. Vielleicht hast du dir die Frage sogar auch schon mal gestellt. Warum sollte dich jemand mögen? Welche Gründe sollte es dafür geben? Und was kannst du selbst dafür tun, dass dich Menschen mögen?

Nun, die Gründe, warum eine Person von anderen gemocht oder nicht gemocht wird, sind natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Jeder Mensch hat schließlich andere Eigenschaften und andere Charakterzüge, die bei Mitmenschen für einen guten oder weniger guten Eindruck sorgen. So ist das selbstverständlich nicht nur um privaten Umfeld. Bei Unternehmern und Personen, die öffentlich für Aufmerksamkeit sorgen, ist das exakt genauso.

Das beantwortet aber die Frage meines Kunden noch nicht genau, warum ihn eigentlich jemand mögen sollte – und warum ihn jemand als Unternehmer für sympathisch halten sollte.

Das Resonanzprinzip – Gesetz der Anziehung

Um die Frage zu beantworten, sollten wir uns mit dem Resonanzprinzip beschäftigen. Es ist auch als Gesetz der Anziehung bekannt, was schon etwas näher beschreibt, um was es sich dabei handelt.

Im Grund genommen ist damit gemeint, dass du alles anziehst, was du denkst, fühlst und machst. Du bist demnach sozusagen der Erschaffer deiner eigenen Umwelt. Allerdings ist hier natürlich wichtig zu betonen, dass es sich nicht nur um deine bewussten Handlungen, dein bewusstes Denken und Fühlen handelt, sondern auch um das, wofür dein Unterbewusstsein zuständig ist.

Die Umwelt ist also ein Spiegel für dich. Du kennst bestimmt den Spruch: Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus. Das beschreibt ziemlich gut, was unter dem Resonanzprinzip zu verstehen ist. Und es beschreibt gleichzeitig auch gut, warum das Resonanzprinzip so wichtig ist für die Beantwortung der Frage meines Kunden, was die Logik dahinter ist, dass ihn jemand mag. Du ziehst nämlich genau die Menschen an, die zu dir passen. Genau das ist das Gesetz der Anziehung.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2017  10m