Miet-Konzepte im E-Commerce werden immer beliebter. Doch wie bringt man solche Geschäftsmodelle eigentlich auf die Straße? OTTO NOW Co-Founder David Rahnaward erklärt es uns. Vor einigen Jahren noch als Nischenthema eingestuft, wird das Teilen im E-Commerce immer salonfähiger. Zeitgeist, persönliche Lebensgestaltung und ein sich zunehmend veränderndes Konsumverhalten machen den so genannten Miet-Commerce immer populärer. Ob Autos, Fahrräder, Kleidung, Spielzeug oder HiFi-Anlagen – besitzen wird immer mehr zur Option. Darauf hat Ende 2016 auch der Online-Händler otto.de reagiert und mit OTTO NOW seine ganz eigene Antwort auf die Sharing-Economy geliefert. Im Gespräch mit Co-Founder David Rahnaward gewinnen wir einen Blick hinter die Kulissen des aufstrebenden Inhouse-Startups und erfahren, welche Herausforderungen ein Miet-Modell im Online-Handel stemmen muss. 00:00:33: Introducing David Rahnaward + Entstehungsgeschichte OTTO NOW 00:03:23: Wie aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell wird 00:05:12: Das Team hinter OTTO NOW + organisatorische Verankerung 00:07:44: Top-Produktgruppen bei OTTO NOW 00:10:57: Welcher Typ Kunde OTTO NOW nutzt 00:14:15: Herausforderungen beim Aufbau eines Miet-Modells im E-Commece 00:17:12: Warum der Kunde nicht von otto.de auf OTTO NOW umgeleitet wird und umgekehrt 00:18:45: Blick in den Markt: Was Mietmodelle so erfolgreich macht 00:21:37: Welchen Impact Mieten auf Markenbindung haben kann 00:24:30: Umsatzziele von OTTO NOW nennbar? 00:24:57: Fashion-Verleih – ein mögliches Thema für OTTO NOW? 00:25:30: Macht OTTO NOW inzwischen Schule im Konzern? 00:26:04: Wo steht OTTO NOW in drei bis fünf Jahren?