TerrorKids - der Erziehungsratgeber

In deinem Erziehungs - Podcast dreht sich alles um das Kind, sein Unterbewusstsein, die Erziehung, Mütter und Väter und all die Probleme, die dabei auf dich zukommen können. Vielleicht kennst auch du die Situation, in der du dich in deiner Erziehungsmethode sicher und angekommen fühlst und in einem Moment ist alles ganz anders. Dein Kind terrorisiert dich, fordert dich heraus, sprengt alle Regeln und nix läuft mehr. Es schläft die Nacht nicht durch, mag dein Essen nicht, weint sehr viel oder ist einfach nur mit sich selbst überfordert. Ich, Janine Walder, habe mich genau mit dieser Thematik befasst. Ich bin Mutter von einem Mädchen und einem Jungen und ich liebe meine Rolle als Mutter. Doch ich mag es gar nicht, wenn ich streng sein und mit meinen Kindern schimpfen muss. Die ewige Frage, ob ich eine gute und liebe Mutter bin, quält und verunsichert. Dank meinen Erfahrungen in der Hypnose und Quantenphysik und den Lehren von Vera F. Birkenbihl, Steve Biddulph und weiteren Psychologen und Pädagogen, konnte ich die Funktionsweise des kindlichen Unterbewusstseins erforschen und bin auf Erklärungen und Lösungen gestossen...

http://terrorkids.libsyn.com/website

subscribe
share






036 Black out


Habt ihr bemerkt, wie ich wieder an frühere Felder angedockt habe und ein kurzes Blackout eintrat und ich den Satz nicht mehr in einer Logik zu Ende sagen konnte?

 

Um zu verstehen, wie ein Blackout bei einer Prüfung zustande kommt, muss man verstehen, wie unser Gehirn funktioniert.

Unsere Hirnleistung wird in Herz gemessen. Diese wird in folgende Frequenzen unterteilt:

Delta               0.5 – 4 Hz        Tiefschlaf
Theta                  4 – 7 Hz        Leichter Schlaf, REM-Phase, Träume, Kreativität
Alpha                  7 – 14 Hz     Entspannung, Kurz vor und nach Schlaf, Lernen, Erinnerung
Beta                14 – 30 Hz      Hellwach, geistige Aktivität, Konzentration
Gamma                 > 30 Hz       Geistige Höchstleistung, Problemlösung, Angst, Stress

Bei 0 Hz sind wir tot.

Also ist der entspannte Zustand unser optimales Befinden zum Lernen. Wir sind relaxt, atmen tief und ruhig. Dadurch versorgen wir unser Hirn automatisch mit viel Sauerstoff, welcher zum Abspeichern des Erlernten eine zentrale Rolle spielt.

Doch was passiert dann bei der Prüfung und oft bereits kurz vorher?

Wir schalten auf Stress-Modus um. Wir beginnen, uns mit Sorgen nervös zu machen. Oder unser Umfeld macht uns nervös.

Unser Körper reagiert automatisch mit einer erhöhten Hirnfrequenz, da das Unterbewusstsein Gefahr wittert. Der Puls steigt an, um mehr Blut und Sauerstoff ins Gehirn zu transportieren. Die Verdauung wird gestoppt, den inneren Organen wird Blut entzogen und dieses wird in die Arm- und Beinmuskulatur gepumpt, damit wir schnell rennen oder stark kämpfen können.

Und, damit wir klar denken können, ohne ablenkende Gedanken, steigt die Hirnfrequenz über 30 Hz an. Dadurch blenden wir alles unnötige Wissen, welches nicht zum Überleben notwendig ist, automatisch aus. Unsere Gedanken folgen nur noch dem Überlebensdrang (Flüchten, Kämpfen, Erstarren).

Und wir verlieren in dem Moment den Zugang zu unserem angelernten Schulwissen.

Die Lösung dabei ist simpel. Tief atmen, in eine Entspannung eintauchen und so die Hirnfrequenz wieder senken. Dann bekommen wir automatisch wieder Zugriff zum vorher erlernten Schulstoff und die Prüfung gelingt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 29, 2019  22m