Einfach hochsensibel Podcast

"einfach hochsensibel" ist der Podcast mit Tipps, Tricks und Strategien für den Umgang mit deiner Hochsensibilität im Alltag, gesprochen und moderiert von Jean-Christoph von Oertzen. Wenn du dich vielleicht bereits als hochsensibel erkannt hast, ist dir wahrscheinlich die ein der andere Verhaltensweise an dir nun klarer und doch suchst du wahrscheinlich auch immer noch nach Mitteln und Wegen um mit deiner Hochsensibilität in dieser Welt besser bestehen zu können. Genau diese Informationen liefere ich dir mit diesem Podcast, durch kurze Impulse, Hintergründe und Tricks aber auch durch Interviews mit spannenden Gästen, die dir einen Mehrwert im Umgang mit deiner Hochsensibilität bieten können! Da Meditation ein wichtiger Schlüssel für mehr Zufriedenheit und Gelassenheit ist, wird es auch angeleitet Meditationen geben. Erfahrungen aus dem meditativen Bogenschießen nach der von mir entwickelten Balanced-Mind-Methode werden dabei sicher immer wieder einfließen.

https://einfach-hochsensibel.de/blog

subscribe
share






Podcast „einfach hochsensibel“: Folge 000 – die Vorstellung


Das neue Jahr möchte ich gleich mit etwas neuem für dich starten: einen Podcast mit Tipps, Tricks und Strategien rund um das Thema Hochsensibilität! Der Name des Podcasts ist somit auch „einfach hochsensibel„.
Was ist das für ein Podcast? Dass erfährst du hier in Folge 000.

Folge 000 des Podcast
 
 
Warum ein Podcast?
Neben meinen Beweggründen zum Inhalt, die ich in der Folge erwähnt habe, haben Podcasts einen weiteren großen Vorteil in meinen Augen: du kannst sie offline und ohne Bildschirm-Zeit nutzen. Um diesen Artikel zu lesen, musst du vor einem Bildschirm sein. Bei einem Youtube-Video genau so. Einen Podcast kannst du dir auf dein Smartphone laden und dann hören, wann es für dich gerade passt: im Auto, beim Kochen, bei der Gartenarbeit, in der Bahn, wo auch immer es für dich richtig ist. Daher hier im Bogenblog auch einen Podcast als zusätzliches Medium.
Wie kannst du den Podcast anhören?
Für diese Folge ist es noch am einfachsten, wenn du dir den Podcast hier auf der Website anhörst. In Zukunft wirst du ihn natürlich in allen wichtigen Podcast-Verzeichnissen wie iTunes usw finden. Im Moment kannst du ihn schon über den „subscibe“-Button unter dem Player oben abonnieren. Ach ja, ums einfacher zu machen, werde ich den Podcast künftig mit „EHSP“ abkürzen.
Wann gibt es die nächste Folge?
Die ersten Folgen des Podcasts habe ich vorbereitet und werde sie gleich in den nächsten Tagen veröffentlichen:

* Folge 001 am Mittwoch 4.1.2017
* Folge 002 am Freitag 6.1.
* Folge 003 am Montag 9.1.
* Folge 004 am Mittwoch 11.1.

Damit kannst du dir gleich ein besseres Bild über die Inhalte machen kannst. Am besten schaust du also die nächsten Tage immer wieder hier im Bogenblog vorbei, um gleich alle Folgen mitzubekommen.
 
Abschrift der Folge 000 des Podcasts
[0:11] Ja grias di und herzlich willkommen zu meinem neuen Podcast „einfach hochsensibel“.

Mein Name ist schon Christoph von Oertzen und ich freue mich dass du heute hier in diese Vorstellungs-Folge, in diese Folge 0, mal reinhörst.
[0:29] In diesem Podcast möchte ich meine Erfahrung als hochsensibler Mensch mit Dir teilen, möchte dir Tipps und Strategien für den Umgang mit Hochsensibilität im Alltag geben.

Und dabei wird es nicht nur ums Thema Bogenschießen gehen. Ich nutze das Bogenschießen als Coaching-Methode für hochsensible Menschen, um mit dem Thema Hochsensibilität besser in Kontakt zu kommen. Aber hier in dem Podcast werde ich sicherlich auch andere Aspekte oder andere Methoden mal vorstellen.
[1:04] Warum mache ich hier einen Podcast zum Thema Hochsensibilität?

Meine Frau arbeitet schon sehr lange im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und als sie mir vom paar Jahren das erste mal irgendwas über Hochsensibilität erzählt hat, dachte ich mir ist ja ganz spannend aber „hochsensibel“? Da habe ich als erstes an „überempfindlich“ gedacht oder an „Mimose“ oder an „nicht belastbar“, „nicht leistungsfähig“. Und das hat einfach mit meinem Selbstbild überhaupt nicht zusammengepasst. Also habe ich dieses Thema von mir weggeschoben, habe mich nicht weiter damit beschäftigt.

Vor gar nicht allzu langer Zeit bin ich dann auf dieses Thema noch mal gestoßen und habe mich zum Glück damit beschäftigtet, habe endlich verstanden, was Hochsensibilität wirklich bedeutet.
[1:58] Und ab diesem Moment hat sich einfach total viel für mich verändert und zwar zum Guten.

Ich habe mich früher wirklich oft als Außenseiter gefühlt, als irgendwie komisch, als irgendwie anders als die anderen.

Und dieses Außenseiter-Gefühl fand ich oft schrecklich, ich bin oft über meine eigenen Grenzen gegangen, nur um dazuzugehören und mich leistungsfähig zu fühlen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 2, 2017  6m