Psychologen beim Frühstück

Psychologen beim Frühstück belauschen, wie sie über die Themen reden, die sie gerade beschäftigen: Von der "Psychologie des Lügens", über "Energievampire" und das Streitthema "Ordnung" bis hin zur "Macht des Vergebens". Immer persönlich, immer menschlich aber mit psychologischen Erklärungsversuchen, warum wir uns wie verhalten. Unsere Zuhörer lieben es, mit uns auf den Ohren zusammen zu frühstücken: "Danke für die Sendung ! Ich habe ein neues Hobby am Sonntagmorgen: Bügeln und Eure Sendung hören. Beides sehr erbaulich :)"(Alwin) "Ich muss mal hier was los werden.Euro Radio Sendung ist der voll Hammer. Es gibt mir so viel Kraft für die Woche um das Leben zu bestehen" (Christian) "Hach...Ihr seid immer wieder ein Genuß" (Jens) "Vielen Dank. Ein sehr schönes und interessantes Thema zum Start und eine tolle Idee. Ihre Formate bringen einen immer weiter und es man lernt eine ganze Menge dazu."(Tiger11969) ...und wer uns nicht nur hören sondern auch sehen will, schaltet jeden Mittwoch ab 19.00 "TheraThiel" auf YouTube ein. Und natürlich freue wir uns auf viele Kommentare und Bewertungen. Klickt dazu mal hier: http://getpodcast.reviews/id/1392433517

https://www.psychologethiel.de

subscribe
share






episode 2: Psychologen beim Frühstück, Folge 1, Selbstwahrnehmung


Annika und Michael schnacken beim Frühstück über unser Bild von uns selbst Jetzt geht's los! Unsere erste Folge von "Psychologen beim Frühstück". Viel Spaß!

Worum wird es gehen ? Ihr lernt uns erst einmal kennen - und seid auch schon Zeuge unseres ersten kleinen Streits: Wer kam bloß auf die Idee, "Psychologen beim Frühstück" zu machen...?

  • Ihr lernt verschiedene Streittypen kennen - und warum sich Annika's Hand an Michaels Sixpack verletzt hat.
  • Das führt zu Michaels Selbstwahrnehmung: Sixpack am Bauch oder im Kühlschrank?
  • ...aber kann positive Selbstwahrnehmung nicht auch mal super sein? Also: Wer sich belügt, lebt vergnügt?
  • Und was ist mit der negativen Selbstwahrnehmung bei Essstörungen?
  • Woher kommt überhaupt eine negative Selbstwahrnehmung?
  • Und wie kann man sie verändern?
  • Dann erzählt Annika von ihrer Zeit als Fotoproduzentin und wie hilfreich gute "Vorher-Nachher"-Fotos sein können.
  • Wie können also äußere Veränderungen innere Veränderungen auslösen und stützen?
  • Michaels Behauptung: Sich zu etwas pushen ist für unser Gehirn erst einmal genauso, als wenn wir etwas freiwillig tun. Also geht es darum, überhaupt in Bewegung zu kommen, um sich zu verändern.
  • Ein weiser Ausspruch unserer klugen Annika: Höre auf Menschen, die Dich wirklich gern haben - und lasse es zu, dass sie Dich toll finden!
  • WICHTIG: Veränderungen passieren in Mäuseschritten.
  • Denkt bitte immer daran: Wir haben nur das eine Leben - 'rumbummeln bringt da nicht wirklich etwas...!
  • Und schon wieder kabbeln wir uns (gern!): Was hat das EKG mit glücklichem Leben zutun?
  • .... und warum ist Stillstand tödlich?

Wenn ihr Lust auf mehr Frühstück mit uns bekommen haben solltet, sehr gern! Jeden Sonntag ab 9.00 gibt's frischgebackene Brötchen und frische Psychologen-Gedanken.

Wo? Auf YouTube und iTunes - und auch auf Spotify sind wir unter "Psychologen beim Frühstück" zu finden. Und wir sind für Euch auf Facebook zu erreichen, haben eine Facebookgruppe eröffnet, in der Ihr Euch über die jeweiligen Folgen austauschen könnt.

Wir freuen uns auf nächsten Sonntag mit Euch,

Annika und Michael


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 3, 2018  19m