Psychologen beim Frühstück

Psychologen beim Frühstück belauschen, wie sie über die Themen reden, die sie gerade beschäftigen: Von der "Psychologie des Lügens", über "Energievampire" und das Streitthema "Ordnung" bis hin zur "Macht des Vergebens". Immer persönlich, immer menschlich aber mit psychologischen Erklärungsversuchen, warum wir uns wie verhalten. Unsere Zuhörer lieben es, mit uns auf den Ohren zusammen zu frühstücken: "Danke für die Sendung ! Ich habe ein neues Hobby am Sonntagmorgen: Bügeln und Eure Sendung hören. Beides sehr erbaulich :)"(Alwin) "Ich muss mal hier was los werden.Euro Radio Sendung ist der voll Hammer. Es gibt mir so viel Kraft für die Woche um das Leben zu bestehen" (Christian) "Hach...Ihr seid immer wieder ein Genuß" (Jens) "Vielen Dank. Ein sehr schönes und interessantes Thema zum Start und eine tolle Idee. Ihre Formate bringen einen immer weiter und es man lernt eine ganze Menge dazu."(Tiger11969) ...und wer uns nicht nur hören sondern auch sehen will, schaltet jeden Mittwoch ab 19.00 "TheraThiel" auf YouTube ein. Und natürlich freue wir uns auf viele Kommentare und Bewertungen. Klickt dazu mal hier: http://getpodcast.reviews/id/1392433517

https://www.psychologethiel.de

subscribe
share






episode 8: Psychologen beim Frühstück, Folge 7, Was macht Musik mit uns und warum ist sie so wichtig?


Habt Spaß an der Welt der Töne!

Eine eifrige Zuhörerin hat uns darauf gebracht: Diese heutige Sonntagmorgen-Frühstück-Sendung geht um Musik. Um emotionale Aspekte, aber auch wissenschaftliche Hintergründe. Was macht Musik mit uns und warum ist sie so wichtig?

  • Michael erzählt von seinem Besuch des Konzerts von Udo Lindenberg am letzten Donnerstag in Hamburg und wir beseelt er davon immer noch ist.
  • Annika sucht verzweifelt nach dem Zitat einer Künstlerin, in dem es darum geht mit, wie vielschichtig Musik ist und dass man mit ihr so viel mehr ausdrücken kann als mit Worten. Hier das komplette Zitat, dass Annika während der Sendung nicht einfiel, aus einem Interview mit der Sängerin Judith Holofernes (frühere Frontfrau von „Wir sind Helden“; Soloalbum „Ich bin das Chaos“) für die Zeitschrift „Ausblicke“ des Schleswig-Holstein Musik Festival 2018: „Für mich ist es wichtig, dass man mit Musik „Mischgefühle“ ausdrücken kann. Insbesondere in der Verbindung von Musik und Text kann man die Welt so ausdrücken, wie sie ist: uneindeutig und schillernd, heiter, melancholisch, lustig oder tieftraurig. Das mit Worten allein auszudrücken ist sehr viel schwieriger.“
  • Michael erzählt von einem Experiment, in dem gezeigt wurde, dass sich Kinder an die Musik erinnern, die sie als ungeborenes Baby während der Schwangerschaft gehört haben.
  • Wir sprechen über Musiktherapie, Musik in verschiedenen gesellschaftlichen Situationen wie Märsche, Musik als früheste Form der Kommunikation, Musik als völkerübergreifende Verbindung wie zum Beispiel bei der Fußball WM das gemeinsame Singen der Fans oder aber auch das Nationalbewusstsein welches sich zum Beispiel durch Nationalhymnen ausdrückt.
  • Annika enthüllt Michaels erste Schritte auf dem Weg zum Superstar. Er enthüllt Erlebnisse als Coach bei The Voice.
  • Die Vielfalt der Musik ist eine Chance, vieles kennenzulernen, den Horizont zu erweitern und Spaß zu haben. Wer nur eine bestimmte Musikart hört, beschränkt sich selbst.
  • Michaels momentanes Lieblingsmusikstück…
  • Annikas momentanes Lieblingsmusikstück… und wir hören gleich mal rein!

Also hört so viel Musik wie Ihr könnt - und freut Euch an der Vielfalt! Schränkt Euch in Eurem Musikgeschmack nicht ein, sondern hört in alle Richtungen! Musik ist in jeder Lebenslage beruhigend, beflügelnd oder zutiefst emotional. Habt Spaß an der Welt der Töne!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 8, 2018  33m