Selbstentwicklung durch Selbstentwick(e)lung

Der Podcast für die Entwick(e)lung Deines Selbst, um all die Lage Stoff zu ent-wickeln, die Dein inneres Leuchten bisher verstellt haben.

https://www.andreas-gauger.de

subscribe
share






episode 13: #011 Ich mach das für Dich: Unser Bedürfnis nach Initiierung


Wer es nicht erlebt hat, dass andere auch mal auf ihn zukommen, um ihm eine Freude zu machen oder eine Last abzunehmen, der lebt in einer Welt, in der er entweder selbst die Dinge in die Hand nimmt, oder gar nichts passiert. Er wird nicht mehr auf die Idee kommen, andere um Hilfe zu bitten. Wem hingegen alles abgenommen wird, der wird es schwer haben, wirklich eigenständig zu werden; der muss in seiner Ohnmacht lernen, andere dazu zu bringen, für ihn zu tun, wovon er selbst nicht glaubt, dass er es tun könnte. Genau darum geht es bei unserem Bedürfnis nach Initiierung durch andere. In dieser Folge erfährst Du die genauen Hintergründe und auch, wie Du die Beziehung zu Deinen Lieben noch vertiefen kannst, indem Du ihr Bedürfnis nach Initiierung beachtest und wie Du verhinderst, dass Dich jemand durch das Ausnutzen sozialer Reziprozität (Gesetz von Geben und Nehmen in Beziehungen) ausnutzt. Mehr erfährst Du wie immer auch unter www.andreas-gauger.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2019  17m