Wer jetzt? Demokratie im 21. Jhd.

Wir reden über die Zukunft der Demokratie. "Wer jetzt?" ist der Podcast fürs Praktische. Mit und über Menschen, die an der Weiterentwicklung und Förderung unserer Demokratie arbeiten, und unser politisches System von innen oder außen verändern. Philipp Weritz als Gastgeber interviewt Menschen aus Politik, Wissenschaft, Medien, Zivilgesellschaft und mehr in 30-40 Minuten Folgen über Ideen und Projekte, wie Demokratie morgen aussehen kann.

https://www.demokratie21.at

subscribe
share






episode 3: Warum Feminismus demokratisch ist mit Lena Jäger


Über Volksbegehren, Frauenquote und die gläserne Decke

Lena Jäger behält als Projektleiterin des Frauenvolksbegehrens den Überblick und den Weitblick über 500 Freiwillige. Mit Philipp Weritz spricht sie über den langen Atem als Aktivistin und wie mit welchen Strategien möglichst viele Menschen informiert und mobilisiert werden können.

Anlässlich des 20. Jahrestages der ersten Auflage des Frauenvolksbegehrens haben die Initiatorinnen sich zum Start eines neuen Frauenvolksbegehrens 2.0 entschlossen. Der Forderungskatalog deckt dabei die Bereiche Arbeit und Wirtschaft, Familie und Gesundheit sowie politische Teilhabe und Mitsprache ab. Nicht Gleichberechtigung, sondern Gleichwertigkeit von Mann und Frau ist ihr Ziel.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 4, 2018  34m