Vergessene Verse biblischer Weisheit

Unsere Wahrnehmung biblischer Texte ist durch 2000 Jahre Kirchengeschichte geprägt. Schnell richtet sich die Aufmerksamkeit auf die großen Themen wie Glauben, Reich Gottes, Erlösungsgeschichte usw. In dieser Podcastreihe geht es um vergessene Schätze, Verse, Sätze, scheinbar belanglose Notizen, nebensächliche Begleitumstände großer gewichtiger Themen. Die Episoden beschreiten die Nebengleise biblischer Geschichten und Weisheit. Sie werden auf ihren Aussagegehalt hin abgeklopft und nach in ihnen wohnender Weisheit gesucht. Dabei bleiben Grundprinzipien der Bibelauslegung, wie die Einbeziehung des literarischen und historischen Kontextes und die Beachtung der Bedeutung einzelner Begriffe im Blick. Durch die Beschäftigung mit vergessenen Versen biblischer Weisheit kann so durch die "Seitentür" ein neuer oder anderer Zugang zu den Quellen spiritueller Weisheit gewonnen werden.

https://zellgemeinde-bremen.de/podcast/vergessene-verse-biblischer-weisheit

subscribe
share






episode 16: Haut statt Haare auf den Zähnen? | Hiob 19,20: Ein merkwürdiger Vers in seltsamen Zeiten


In Hiob 19,20 klagt der Hauptcharakter des Buches: „Nur mit meiner Zähne Haut bin ich davongekommen.“ Wie ist dieser äußerst merkwürdige Ausdruck zu verstehen und warum klagt Hiob so über seine Situation?

Das Buch Hiob ist ein poetisches Drama und dreht sich um die Frage, wie ein gerechter Gott und unverdientes Leiden zusammenpassen. Der rechtschaffene Hiob ist krank, einsam und verzweifelt. Seine Familie und Freunde wenden sich von ihm ab. Körperlich besteht er nur noch aus „Haut und Knochen“.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 November 18, 2018  3m