Vergessene Verse biblischer Weisheit

Unsere Wahrnehmung biblischer Texte ist durch 2000 Jahre Kirchengeschichte geprägt. Schnell richtet sich die Aufmerksamkeit auf die großen Themen wie Glauben, Reich Gottes, Erlösungsgeschichte usw. In dieser Podcastreihe geht es um vergessene Schätze, Verse, Sätze, scheinbar belanglose Notizen, nebensächliche Begleitumstände großer gewichtiger Themen. Die Episoden beschreiten die Nebengleise biblischer Geschichten und Weisheit. Sie werden auf ihren Aussagegehalt hin abgeklopft und nach in ihnen wohnender Weisheit gesucht. Dabei bleiben Grundprinzipien der Bibelauslegung, wie die Einbeziehung des literarischen und historischen Kontextes und die Beachtung der Bedeutung einzelner Begriffe im Blick. Durch die Beschäftigung mit vergessenen Versen biblischer Weisheit kann so durch die "Seitentür" ein neuer oder anderer Zugang zu den Quellen spiritueller Weisheit gewonnen werden.

https://zellgemeinde-bremen.de/podcast/vergessene-verse-biblischer-weisheit

subscribe
share






episode 5: Er tat nicht was er sollte | Ein Seitenblick auf Johannes den Täufer


Sollten christliche Gemeinden vor allem die bestehenden religiösen, sozialen und gesellschaftlichen Hierarchien stehen lassen? Sollten sie sich einfügen und das eigene spirituelle Ding machen? Oder sollten und dürfen sie aus Interesse am Gemeinwohl und am Wesen Gottes die bestehenden Verhältnisse grundlegend in Frage stellen?

Johannes der Täufer entschied sich für die letztgenannte Position. Was das für ihn persönlich bedeutete und was das für uns bedeuten kann – damit beschäftigt sich diese Episode.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 12, 2018  7m